Kategorie: Igelgruppe

Berichte aus der Igelgruppe

Spendenaktion zur Themenwoche „Herzlichkeit“ – Ein Projekt, das Herzen bewegt hat

Die von der Erzdiözese Wien initiierte Themenwoche Herzlichkeit bot uns als Kindergarten die wertvolle Möglichkeit, uns intensiv mit den Themen Mitgefühl, Nächstenliebe und Achtsamkeit auseinanderzusetzen. Dabei wurde uns bewusst Raum gelassen, die Inhalte individuell und kindgerecht zu gestalten. Aus dieser Freiheit heraus entstand unsere Idee, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Unser Ziel war es, den Kindern nicht nur theoretisch zu vermitteln, was Herzlichkeit bedeutet, sondern sie diese aktiv erleben zu lassen. Gemeinsam sprachen wir darüber, dass es Menschen gibt, die Unterstützung brauchen – ältere Menschen, Alleinerziehende sowie beeinträchtigte Menschen, die nicht in der Lage sind zu arbeiten. Die Kinder zeigten von Anfang an großes Interesse und echtes Mitgefühl.

Mit viel Freude und Engagement beteiligten sich die Familien an unserer Spendenaktion. Die Kinder brachten Lebensmittel mit in den Kindergarten und waren sichtlich stolz darauf, einen Beitrag leisten zu können. Für viele war es eine neue und bedeutende Erfahrung zu verstehen, dass auch sie – obwohl sie noch jung sind – anderen helfen können. Dieses Bewusstsein, selbst wirksam zu sein, war einer der wertvollsten Aspekte dieses Projekts.

Auch für uns als Pädagoginnen war diese Woche sehr bereichernd. Es war bewegend zu erleben, wie selbstverständlich Kinder Herzlichkeit zeigen und wie schnell sie bereit sind zu geben, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu bietet. Gleichzeitig hat uns das Projekt daran erinnert, wie wichtig es ist, diese Werte im Alltag bewusst vorzuleben und zu fördern.

Die Spendenaktion war ein großer Erfolg: Es konnten zahlreiche Kisten mit dringend benötigten Lebensmitteln gesammelt und an Die Tafel Pressbaum weitergegeben werden. Doch über die Menge der Spenden hinaus bleibt vor allem die gemeinsame Erfahrung – die Freude am Geben und das Gefühl von Verbundenheit – in besonderer Erinnerung.

Wir sind der Erzdiözese Wien sehr dankbar für die Initiative zu dieser Themenwoche, die uns nicht nur inspiriert, sondern auch nachhaltig bereichert hat. Mit großer Freude blicken wir bereits auf Oktober, wenn wir diese Spendenaktion erneut durchführen werden. Für uns steht fest: Diese Woche der Herzlichkeit war weit mehr als ein Projekt – sie war gelebte Nächstenliebe.

Übrigens: wer etwas spende möchte, kann jeden Samstag zwischen 17 und 18:00 Lebensmittelbei der Tafel in Pressbaum vorbeibringen. Besonders gebraucht werden haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, und Suppen, aber auch Dinge des täglichen Bedarfs wie Windeln und Hygieneartikel.

Adresse: Hauptstraße 117, 3021 Pressbaum

Telefon: 059 144-50530

Bericht: Dawn Schönherz

Fotos: Annelies Berger, Inken Wurzenreiner, Dawn Schönherz

Die Igelgruppe auf Abenteuer im Kinderkunstlabor St. Pölten

Unser Ausflug nach St. Pölten war ein richtiges Abenteuer! Weil unser geplanter Zug ausgefallen ist, fuhren wir spontan über Hütteldorf mit der Westbahn weiter. Schon die Anreise war für die Kinder spannend und aufregend.

Nach einem Spaziergang durch die Fußgängerzone kamen wir im KinderKunstLabor an und wurden herzlich empfangen. Dort gab es viel zu entdecken: Wir bestaunten Kunstwerke, lernten einen Plattenspieler kennen, fädelten Perlen, gestalteten eine Gemeinschaftscollage und probierten die Leuchttische aus.

Ein besonderes Highlight war der große Ballon zum Hineinsteigen und die weiche Samtwand, die wir mit allen Sinnen erleben durften.

Für die Igelgruppe war es ein bunter, kreativer und erlebnisreicher Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.


Fotos im Qr-Code sichtbar !

Kerstin Tauer

Die Igelgruppe besucht die Stadtbibliothek

Die Igelgruppe zu Besuch in der Stadtbibliothek Pressbaum

Vor kurzem machte sich die Igelgruppe auf den Weg in die Stadtbibliothek Pressbaum. Schon die Anreise war für die Kinder ein kleines Abenteuer: Gemeinsam unterwegs sein, sich orientieren und als Gruppe aufeinander achten – all das stärkt das Wir-Gefühl und fördert wichtige soziale Kompetenzen.

In der Bibliothek wurden wir herzlich von Frau Sonja Lötsch empfangen und durften ein besonderes „Lesekino“ erleben.
Passend zum Thema Waldtiere wurde die Geschichte nicht nur vorgelesen, sondern auch mit Geräuschen begleitet.
Das Grunzen des Wildschweins, das Klopfen eines Spechts oder das leise Trippeln kleiner Tiere machte das Zuhören zu einem echten Erlebnis.
So konnten die Kinder die Handlung mit mehreren Sinnen wahrnehmen – das unterstützt die Sprachentwicklung, fördert die Konzentration und regt die Fantasie an.

Im Anschluss hatten die Kinder ausreichend Zeit, selbst in den Büchern zu schmökern. Mit großer Neugier suchten sie sich interessante Bilder, Geschichten und Sachbücher aus.
Dabei zeigte sich, wie unterschiedlich Interessen sein können: Manche wollten mehr über Igel, Füchse und Eulen wissen, andere blätterten begeistert in Bilderbüchern oder entdeckten neue Lieblingsgeschichten.
Diese freie Auswahl stärkt die Selbstständigkeit und motiviert Kinder, sich aus eigenem Antrieb mit Büchern zu beschäftigen.

Ein besonderes Highlight war, dass wir einige Bücher für unsere Gruppe ausleihen durften. So können die Kinder das Thema Waldtiere in den nächsten Tagen weiter vertiefen – beim gemeinsamen Vorlesen, im Gesprächskreis oder beim freien Betrachten. Die ausgeliehenen Bücher bieten viele Anknüpfungspunkte für pädagogische Arbeit: Wortschatz erweitern, Fragen stellen und beantworten, Inhalte nacherzählen, Rollenspiele entwickeln oder Naturbeobachtungen im Garten und Wald mit dem Gelesenen verbinden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtbibliothek Pressbaum für die spannende und liebevoll gestaltete Begegnung mit der Welt der Bücher. Der Ausflug hat gezeigt: Lesen und Zuhören kann lebendig, lustig und richtig aufregend sein – und macht Lust auf mehr!

Schaut Vorbei ! Jede Lesestimme zählt!

„I will be your friend“ – ein Fest zu Ehren des Hl. Martin im Privatkindergarten

Am 10. November feierten die Gruppen des Privatkindergartens ein gemeinsames Martinsfest in unserer Klosterkirche.

In diesem Jahr haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen! Neben der Martinslegende beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Freundschaft und dazu lernten wir das englische Lied „I will be your friend“. Wir erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern die Bedeutung des Textes und die Vorschulkinder überlegten sich Bewegungen, die sie allen anderen beibrachten.

Nach einem stimmungsvollen Festteil in der Kirche erwartete Kinder und Eltern eine Überraschung im Birkenhof!

Die Kindergartenleitung, verkleidet als Hl. Martin – mit Helm, Schwert und einem leuchtenden roten Mantel – begeisterte die Kinder auf einem weißen Pferd, geführt von einer fachkundigen Kollegin. Gemeinsam zogen wir mit unseren Laternen dem Hl. Martin zu Pferd folgend, singend um den Campus.

Eine gelungene Überraschung für Klein und Groß und ein stimmungsvolles Fest für alle.

 

Privatkindergarten: Weihnachten im Wald

Dieses Jahr wurden wir mit einem ganz besonderen Geschenk gesegnet: einer Weihnachtskrippe, die für uns im Wald aufgebaut wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Hier sangen wir Weihnachtslieder, lasen Bücher, aßen Kekse, und tranken Tee. Und das Wichtigste: Wir konnten die Geschichte von der Geburt Jesu durch Erzählung und Nachspielen vertiefen und begreiflich machen.

Wenn man jungen Kindern von der Geburt Jesu erzählt, hilft es ihnen, die wahre Bedeutung von Weihnachten als Feier der Liebe Gottes und als Geschenk seines Sohnes zu verstehen. Es legt den Grundstein für ihren Glauben, indem es zeigt, wie Jesus kam, um der Welt Frieden, Hoffnung und Erlösung zu bringen.

 

 

Das gesamte Team des Privatkindergartens bedankt sich ganz herzlich bei den BafEp Klassen 2b und 4b, die gemeinsam die wunderschöne Waldkrippe für uns gestaltet haben.

Jede Klasse hat ihre einzigartigen Fähigkeiten eingebracht, und diese gemeinsame Arbeit hat nicht nur ein bedeutungsvolles Erlebnis für die Kinder ermöglicht, sondern hat auch die Bindungen zwischen Schülern, Pädagoginnen und Kindergartenkinder gestärkt.

Text: Dawn Schönherz

Fotos: Katharina Hanak-Hammerl, Frau Prof. Braun, Frau Prof. Kunit, Dawn Schönherz

Adventmarkt im Privatkindergarten

Herzliche Einladung zu unserem Adventmarkt am Donnerstag, 12.12.2024!
Wir treffen uns im Bewegungsraum des Privatkindergartens ab 14:00-17:00.
Dort wird die Buchprinzessin Nina einen Direktverkauf anbieten.
Außerdem warten kulinarische Kleinigkeiten, selbstgebastelte Ideen und Kinderpunsch auf Groß und Klein!
Eine Kreativecke lädt alle ein, kleine Geschenke für zu Hause zu gestalten.
Auf einen gemütlichen, weihnachtlichen Nachmittag freut sich

das Team des Privatkindergartens

WELTMUSIKTAG IN DER IGELGRUPPE

Am 1. Oktober feierte die Igelgruppe Weltmusiktag. Musik wirkt verbindet, bedarf keiner Erklärung und schüttet Glückshormone aus. Der frühe Umgang mit den Orff-Instrumenten fördert die akustische Wahrnehmung und trägt im Allgemeinen zu erhöhter Aufmerksamkeit bei.
Die Igelkinder durften Instrumente fühlen, ausprobieren und hören.
Als besonderes Highlight hat unsere Assistentin Ursula ihre Geige mitgebracht. Mit großem Interesse durfte jedes Kind das Instrument nicht zu hören, sondern mit dem Bogen auch selbst erste Töne erzeugen. Das Stück, mit dem der Geigenbogen geschmeidig gemacht wird – Kolophonium = Bienenharz, durfte auch genauer inspiziert werden.
Es ergab sich außerdem ein netter Austausch untereinander, welche Erfahrungen die Kinder mit Instrumenten schon gemacht haben.

Ich lerne verschiedene Instrumente kennen
Die Geige als Streichinstrument wird vorgestellt
Guiro- ein Rhythmusinstrument

Frühlingserwachen in der Igelgruppe

Schneeglöckchenwoche in der Igelgruppe.

Wir bastelten ein Buch über das Schneeglöckchen und lernten über die geschützte Frühlingsblume allerlei wissenswertes. Auf der Suche nach dem Schneeglöckchen begegneten uns auch andere Frühblüher, wie Krokusse und Primeln sowie erste Knospen des Märzenbechers.

Der Bärlauch ist schon richtig groß für diese Jahreszeit, man konnte ihn Richtung Bahnwiese schon riechen. Wir haben zwar keine Schneeglöckchen in unserer Nähe entdeckt, dafür aber andere Zeichen des Frühlings wahrgenommen. Die Vögel singen uns schon ihre schönsten Frühlingslieder vor und wir mit ihnen. 

Bärlauch

Primeln

Viele Krokusse blitzten violett durch das Gras des Vorjahres.