Achtsamkeit im Kindergartenalltag der Igelgruppe

Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“, Akzeptanz, Mitgefühl und Miteinander startete die Igelgruppe ins Jahr 2023. Das Thema Achtsamkeit wurde von den PädagogInnen in den Kindergartenalltag auf unterschiedliche Art und Weise integriert.

Warum die Achtsamkeitsschulung im Kindergarten für uns so wichtig ist?

Ziel ist es eine allgemeine Entschleunigung im oft so raschen Alltag wiederzufinden. Ebenso ist uns die achtsame Haltung sich selbst und dem anderen Gegenüber besonders wichtig.

Was bewirkt Achtsamkeit im Kindergartenalltag?

Gezielte Aufmerksamkeitsregulation, erhöhtes Körperbewusstsein, verbesserte Emotionsregulation, Fähigkeit der Selbstwahrnehmung

Perspektivwechsel bezüglich sich selbst

Wie setzten wir das Thema in der Gruppe um?

Ob eine Yogastunde, kleine Atemübungen und positive Affirmationen, Achtsamkeitskarten oder ein Kompliment an seine Freunde, sowie gesunde Ernährung. Das Spektrum der Angebote ist breit aufgestellt und bietet viel Freiraum.

All diese Bildungsangebote schaffen die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung und sich mit seiner Umwelt und sich selbst zu verbinden.

Wie wirkte sich das Thema auf die Gruppe aus?

Schon bald bemerkten wir, dass die Oasen der Ruhe und Stilleübungen sehr positiv von den Kindern angenommen wurden. Daher gestaltete die IGELGRUPPE ein Achtsamkeitseck (vorübergehende mit Familien – und Wohnbereich getauscht), in diesem besondere „Schätze“, wie Edelsteine, Chiffontücher, eine Led-kerze, Wattebällchen, Federn, Massagebälle, Regenmacher und eine Yogamatte Anklang fanden. Zu Beginn fiel es den meisten Kindern schwer, sich mit dem neuen Eck und den Gegenständen vertraut zu machen. Mit der Zeit beobachteten wir die Kinder, wie sie auch die Zeit zur Stille und der Sinneswahrnehmung nutzten.

Das Thema wird uns noch einige Wochen lang beschäftigen. Wir freuen uns, die Kinder und uns selbst im Prozess immer wieder neu kennen zu lernen und auf die individuellen Bedürfnisse zu reagieren.

Bild und Text: Isabella Heinrich