Kategorie: Aktuelles

Müllsammelaktion zum Weltumwelttag am 5. Juni im Praxiskindergarten

Anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni führten die Kinder der GELBEN und der BLAUEN Gruppe des umweltzertifizierten
Praxiskindergartens eine große Müllsammelaktion durch.

Gesponsert von der Gemeinde Pressbaum machten wir uns gut ausgestattet
mit Warnwesten und Handschuhen rund um unser Schulgelände auf den Weg. Dabei wurde eine beachtliche Menge Müll gesammelt,
worauf die Kinder sehr stolz waren.
Am Ende gab es eine gesunde Jause für die tatkräftigen Helfer, die von der Gemeinde Pressbaum zu Verfügung gestellt wurde.
Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens

Baratfeier im Praxiskindergarten – Rückschau auf einen ereignisreichen Tag

Madeleine Sophie Barat ist für uns Vorbild für einen zeitgemäßen, lebendigen Glauben und einen engagierten Bildungsauftrag. Ihren Gedenktag feierten wir bei strahlend schönem Wetter, erst im Praxiskindergarten, wo wir die Geschichte von Madeleine Sophie Barat hörten, gemeinsam sangen, Sacré Coeurchen naschten und im Garten die feierliche Campusstimmung aufnahmen.

Am Nachmittag standen am gesamten Sacré Coeur-Schulgelände zahlreiche Stationen zur Verfügung, die Kinder und Eltern ausprobieren konnten. Ein gelungener Festtag, an dem wir Gemeinschaft erleben und in der Begegnung mit anderen Menschen wachsen.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens

Gemeinsam unterwegs – eine Aktion für die Familien des Praxiskindergartens

Anlässlich des Internationalen Tages der Familie lud das Team des Praxiskindergartens heuer zu einer besonderen Aktion.

Ausgestattet mit Sammelbehältnissen und der Aufgabe, kleine Schätze der Natur zu entdecken und darin einzuordnen, machten sich die Familien des Praxiskindergartens bei herrlichem Wetter auf den Weg. Im Mittelpunkt der Familienwanderung standen das gegenseitige Kennenlernen, die Vernetzung untereinander und vor allem die Stärkung unseres Miteinanders. Der gemeinsame Nachmittag sollte die Möglichkeit für ungezwungene Gespräche bieten und Raum für Begegnungen schaffen, aus denen Freundschaften wachsen können.

In mehreren kleinen Wandergruppen folgten die Familien dem markierten Weg und gingen der vorbereiteten Sammelaufgabe nach. Ziel der Wanderung war die Gänseblümchenwiese, auf der sie sich alle nacheinander einfanden und es sich auf ihren Picknickdecken gemütlich machten. In entspannter Atmosphäre war Zeit für ungezwungenen Austausch sowie Freiraum für Aktivität oder Entspannung.

Als Erinnerung erhielt jede Familie ein von den Kindern selbstgeschöpftes Blumensamenpapier – ein Zeichen dafür, dass Begegnungen und Freundschaften wachsen dürfen, wenn man ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenkt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die ihren Kindern, einander und auch uns ihre Zeit geschenkt haben – danke für dieses unschätzbar wertvolle Geschenk.

 

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens

Spendenaktion zur Themenwoche „Herzlichkeit“ – Ein Projekt, das Herzen bewegt hat

Die von der Erzdiözese Wien initiierte Themenwoche Herzlichkeit bot uns als Kindergarten die wertvolle Möglichkeit, uns intensiv mit den Themen Mitgefühl, Nächstenliebe und Achtsamkeit auseinanderzusetzen. Dabei wurde uns bewusst Raum gelassen, die Inhalte individuell und kindgerecht zu gestalten. Aus dieser Freiheit heraus entstand unsere Idee, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.

Unser Ziel war es, den Kindern nicht nur theoretisch zu vermitteln, was Herzlichkeit bedeutet, sondern sie diese aktiv erleben zu lassen. Gemeinsam sprachen wir darüber, dass es Menschen gibt, die Unterstützung brauchen – ältere Menschen, Alleinerziehende sowie beeinträchtigte Menschen, die nicht in der Lage sind zu arbeiten. Die Kinder zeigten von Anfang an großes Interesse und echtes Mitgefühl.

Mit viel Freude und Engagement beteiligten sich die Familien an unserer Spendenaktion. Die Kinder brachten Lebensmittel mit in den Kindergarten und waren sichtlich stolz darauf, einen Beitrag leisten zu können. Für viele war es eine neue und bedeutende Erfahrung zu verstehen, dass auch sie – obwohl sie noch jung sind – anderen helfen können. Dieses Bewusstsein, selbst wirksam zu sein, war einer der wertvollsten Aspekte dieses Projekts.

Auch für uns als Pädagoginnen war diese Woche sehr bereichernd. Es war bewegend zu erleben, wie selbstverständlich Kinder Herzlichkeit zeigen und wie schnell sie bereit sind zu geben, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu bietet. Gleichzeitig hat uns das Projekt daran erinnert, wie wichtig es ist, diese Werte im Alltag bewusst vorzuleben und zu fördern.

Die Spendenaktion war ein großer Erfolg: Es konnten zahlreiche Kisten mit dringend benötigten Lebensmitteln gesammelt und an Die Tafel Pressbaum weitergegeben werden. Doch über die Menge der Spenden hinaus bleibt vor allem die gemeinsame Erfahrung – die Freude am Geben und das Gefühl von Verbundenheit – in besonderer Erinnerung.

Wir sind der Erzdiözese Wien sehr dankbar für die Initiative zu dieser Themenwoche, die uns nicht nur inspiriert, sondern auch nachhaltig bereichert hat. Mit großer Freude blicken wir bereits auf Oktober, wenn wir diese Spendenaktion erneut durchführen werden. Für uns steht fest: Diese Woche der Herzlichkeit war weit mehr als ein Projekt – sie war gelebte Nächstenliebe.

Übrigens: wer etwas spende möchte, kann jeden Samstag zwischen 17 und 18:00 Lebensmittelbei der Tafel in Pressbaum vorbeibringen. Besonders gebraucht werden haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, und Suppen, aber auch Dinge des täglichen Bedarfs wie Windeln und Hygieneartikel.

Adresse: Hauptstraße 117, 3021 Pressbaum

Telefon: 059 144-50530

Bericht: Dawn Schönherz

Fotos: Annelies Berger, Inken Wurzenreiner, Dawn Schönherz

Osterfeier und Osternestersuche im Praxiskindergarten

Die Kinder der GELBEN und BLAUEN Gruppe begrüßten einander am Vormittag und stellten überrascht fest, dass ihre selbstgemachten Osternester fehlten. Im Kindergarten waren sie nicht zu finden, also vermuteten die Kinder, dass sie draußen sein mussten. So machten sie sich auf den Weg in den Wald. Dort angekommen, setzten sie sich im Kreis zusammen und sangen ein Begrüßungslied. Danach erzählten sie gemeinsam die Geschichte des Schafs Rica, das Ostern erlebte.

Das kleine Schaf Rica weidet am liebsten auf den Wiesen neben der Straße, die nach Jerusalem führt. Dort gibt es immer etwas Neues zu sehen und zu hören. So erfährt Rica von Jesus und den aufregenden österlichen Ereignissen: vom Einzug Jesu in Jerusalem, seinem Tod bis hin zu seiner Auferstehung. Gemeinsam wurde ein Kreuz auf die grüne Decke gelegt.

Nach der Geschichte und dem Lied „Ich bin von innen, außen, oben, unten, glücklich alle Zeit“ gingen die Kinder auf Nestersuche. Mit einem Picknick fand die Osterfeier einen gemütlichen Ausklang.

In der GRÜNEN Gruppe begann die Osterfeier mit einer Festtagsjause, bei der die Kinder das Brot brachen und es mit den Freund:innen teilten – so, wie es Jesus getan hatte. Im Gruppenkreis wurde anschließend, die mit einem dunklen Tuch abgedeckte Sonne, enthüllt. Zu stimmungsvoller Musik brachten die Kinder mit Legematerialien die Sonne zum Strahlen. Die dahinterstehende grundgelegte Botschaft lautet: Jesus ist wie ein Sonnenstrahl in uns, er macht uns froh und ist immer und überall bei uns.

Im Garten entdeckten die Kinder schließlich ihr gefülltes Osternest.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens

 

„Magnete -Tag“ in der Vorschulgruppe Wiffzack

Magnetischer Forschertag in der Wiffzack-Gruppe
Die Vorschulkinder der Wiffzack-Gruppe hatten am „Physikalischen Tag“ die Möglichkeit, mit verschiedensten Magneten zu forschen. Es wurden vielfältige Stationen aufgebaut, und das Kinderhaus verwandelte sich in ein kleines „Magnetlabor“.
Die Kinder lauschten gespannt, als sie erfuhren, dass jeder Magnet aus zwei Polen besteht, einem Nordpol und einem Südpol. Gleichartige Pole stoßen sich ab, verschiedenartige ziehen einander an. Wir lernten, dass es unterschiedliche optische Formen gibt: Manche Magnete sehen aus wie Plättchen, andere wie Stäbe oder Hufeisen. Auch die Stärke der Magnete variiert.
Besonders beeindruckend war das Experimentieren mit den Riesenmagneten -mit nur einem Handgriff konnten hunderte Nägel aufgehoben werden. Gleichzeitig spielten immer zwei Teams ein lustiges Kugelmagnet-Gesellschaftsspiel. Ziel dabei war es die „Küssenden Kugeln“nicht zusammen zu bringen. Auch Magnet-Geschicklichkeitsspiele, ein Magnet-Schätzglas und eine Magnet-Konstruktionsstation durften nicht fehlen.
Als weiteres Highlight gestaltete jedes Vorschulkind seinen eigenen Oster-Magneten. Magnetismus ist manchmal wie große Zauberei, wir staunten und konnten es kaum fassen!
Als Andenken an diesen großartigen Experimentiertag bekam jedes Vorschulkind einen eigenen bunten Gummibären-Magneten geschenkt. Die Kinderaugen strahlten, denn die Magnete bereiteten den Wiffzacks große Freude.

Die Igelgruppe auf Abenteuer im Kinderkunstlabor St. Pölten

Unser Ausflug nach St. Pölten war ein richtiges Abenteuer! Weil unser geplanter Zug ausgefallen ist, fuhren wir spontan über Hütteldorf mit der Westbahn weiter. Schon die Anreise war für die Kinder spannend und aufregend.

Nach einem Spaziergang durch die Fußgängerzone kamen wir im KinderKunstLabor an und wurden herzlich empfangen. Dort gab es viel zu entdecken: Wir bestaunten Kunstwerke, lernten einen Plattenspieler kennen, fädelten Perlen, gestalteten eine Gemeinschaftscollage und probierten die Leuchttische aus.

Ein besonderes Highlight war der große Ballon zum Hineinsteigen und die weiche Samtwand, die wir mit allen Sinnen erleben durften.

Für die Igelgruppe war es ein bunter, kreativer und erlebnisreicher Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.


Fotos im Qr-Code sichtbar !

Kerstin Tauer

Ausflug ins NHM

Im Februar unternahmen die Vorschulkinder der Wiffzack- Gruppe einen spannenden Ausflug ins Naturhistorische Museum Wien. Dort durften die Kinder die Ausstellung „Groß und Stark“ erleben.
Die Führung begann mit einer umfangreichen Einführung in die Welt der Affen. Die Kinder lernten, wie die Affen in der Natur leben, welche Nahrung sie benötigen und wie sie sich fortbewegen. Nashorn, Elefant, Giraffe, Blauwal, Löwe, Büffel und verschiedene Bärenarten beeindruckten die Vorschulkinder durch ihre Größe und Stärke. Wir verglichen unser eigenes Körpergewicht mit dem der tierischen Schwergewichtler, machen Kraft-Übungen und beobachteten, wie viele Meter wir laufen müssen, um beim Wal vom Kopf bis zur Schwanzflosse zu gelangen.
Anschließend besuchten wir den Bereich „Stark wie ein Bär“, wo wir lernten, wie Tiere ihre Stärke nutzen, um zu überleben. „Was muss ein Bär machen, um Fische zu fangen?“ „Und wie nutzen Elefanten ihre Kraft, um Bäume zu entwurzeln?“ „Wie groß sind die Flossen eines Haies?“ Dann durften die Vorschulkinder testen, wie stark sie selbst sind.
Der Ausflug ins Naturhistorische Museum war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten nicht nur viele interessante Dinge über die Tiere erfahren, sondern sich auch bewusstwerden, dass wir die Natur und dessen Tiere schützen müssen.

Aschenkreuzfeier im Praxiskindergarten – Etwas NEUES kann wachsen

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Aschermittwoch ist die Einladung, zu verweilen, seine Aufmerksamkeit bewusst und wertfrei auf den gegenwärtigen Moment zu richten, Neues, Ungewohntes zu wagen, etwas Gutes wachsen zu lassen, Gott unser Vertrauen zu schenken. Es ist die Einladung, sich selbst mit seinen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und achtsam sich selbst, den Mitmenschen und der Schöpfung zu begegnen.

Als Gebet formuliert:

Guter Gott […] Heute beginnt die Fastenzeit. Hilf uns, dir näher zu kommen und uns auf Ostern vorzubereiten. Lass das Leben blühen – in uns und durch uns.

https://www.dioezese-linz.at/institution/8059/kinderliturgie/ideen/zuhause/fastenzeitundostern/article/171628.html&ts=1771449848817 [18.02.2026]

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr feierten mit den Kindern der ersten Klassen der Volksschule in der Klosterkirche, gemeinsam mit Schulseelsorger Michael Scharf und Diakon Wolfgang Aumann.

Im Praxiskindergarten konnten die Kinder der GELBEN und GRÜNEN Gruppe erfahren, woher die Asche stammt. Sie wurde betrachtet und gefühlt. Mit Zustimmung des Kindes erhielt es das Aschenkreuz als Zeichen eines Neubeginns auf die Stirn gezeichnet.

 

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens