Familienfest in der Sonnengruppe mit einem Picknick im Wald

Zu unserem Jahresschwerpunkt Wald fand in diesem Jahr ein besonderes Familienfest statt. Mit den Familien der Sonnengruppe wanderten wir zu unserem „Lieblingsplatz“ im Wald.

Mit einer kleinen „Achtsamkeitsübung“ eröffneten für unser Fest. Mit einem Naturgegenstand in der Hand balancierten die Kinder, geführt an der Hand der Eltern, über ein Seil. Der Gegenstand wurde auf ein „Willkommenstuch“ gelegt und alle Kinder versammelten sich um dieses Tuch.

Mit einem gemeinsamen Lied: „Willst du mal was erleben, komm mit uns in den Wald“ begrüßten wir alle. Im Anschluss bekamen die Kinder ihre selbstgestalteten „Waldschachteln“, in der eine Überraschung wartete. Mit den Eltern wurde die Schachtel geöffnet. Darin befand sich jeweils ein weißes Tuch und eine Anleitung für das Spiel Tic-Tac-Toe. Gemeinsam mit ihren Eltern sammelten die Kinder  die passenden Naturmaterialien, um das Spiel im Wald zu erproben.

Nach dem Spiel gab es selbstgebackenen „Waldkuchen“ und Wasser mit Geschmack. Wir genossen das Picknick.

Wer wollte konnte den Wald mit verbundenen Augen erleben und sich führen lassen.

Wir fanden Tausendfüßler und Käfer, die mit Becherlupen genauer betrachtet werden konnten.

Zum Abschluss versammelten sich die Kinder nochmals um das Tuch. Mit einem Lied verabschiedeten wir uns. Jede Familie bekam ein Glas selbstgemachte Erdbeermarmelade.

Es war ein schönes Fest mit vielen Eindrücken.

Text und Fotocredit: Das pädagogische Team der Sonnengruppe