Zum Tag der Elementarbildung

Österreichweit findet am 24. Jänner ein Aktionstag statt, der die Aufmerksamkeit, das Verständnis und die Wertschätzung elementarer Bildung in Politik und Gesellschaft erhöhen sollen. Bereits zum siebten Mal finden an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen statt.
Hier einige Einblicke in die vergangenen Aktionen:
Worum geht es beim
Tag der Elementarbildung 2023  ?

Homepage-Beitrag des Praxiskindergartens 2023

2021 haben sich Erwachsene und Kinder der Kindergärten am Campus Gedanken darüber gemacht, was den Kindergarten zu einem besonderen Ort macht.

In diesem Kindergartenjahr möchten wir Pädagoginnen des Praxiskindergartens aktuelle bildhafte Eindrücke in unseren vielseitigen Alltag geben. Es bereitet uns jeden Tag aufs Neue Freude, Interaktionen, Dialoge und Prozesse mit den Kindern (mit) zu gestalten.

Wir freuen uns im Praxiskindergarten auch sehr darüber, diese vielen wertvollen Momente mit den Schüler:innen und Praktikant:innen der BAfEP und des Kollegs zu „teilen“.

Gemeinsam mit zwei Lehrerinnen der BAfEP / des Kollegs haben einige Schüler:innen und Praktikant:innen vor Kurzem mit den Kindern der Vorschulgruppe Pfiffikus den Tag der Elementarbildung thematisiert. Die Vorschulgruppenkinder durften den Gästen zeigen, womit sie sich gerne beschäftigen und es ist sichtbar geworden, dass „Lernen“ überall und in allen Bildungsbereichen auf spielerische Art und Weise stattfindet. Der Vormittag wurde mit Kameras begleitet und dabei ist ein tolles Video entstanden, dass wir uns in Kino – Atmosphäre gemeinsam angeschaut haben und uns als Hauptdarsteller erleben konnten.

Die Kinder haben sich danach weitere Gedanken gemacht, warum denn dieser Tag und vor allem, warum die Elementarbildung und unser Kindergarten, so wichtig sind. Im Kreis wurde gemeinsam gegrübelt, Ideen gesammelt und aufgeschrieben.

Im zweiten Schritt wurde überlegt, was es denn braucht, damit der Kindergarten Bildungs-, Lern- und Entwicklungsraum bleiben kann, oder was vielleicht sogar nötig ist, damit sich einige Dinge verbessern.

Die Kinder sind ins Detail gegangen und haben hier Dinge aufgezählt, die sie in ihrem Alltag begleiten. Von mehr Spielzeug, großen Gruppenräumen, bis hin zu Pädagog:innen und Betreuer:innen und Hausschuhen war vieles genannt.

Wichtig und entscheidend ist, dass alle die gleiche Chance haben. Denn jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!

Text und Fotos: Das pädagogische Team des Praxiskindergartens

Danke an das Film-Team aus der BAfEP für die Idee und die gemeinsame Umsetzung! Link zum Film