ZUSAMMEN IN NEUE HÖHEN WACHSEN: Ankommen im Praxiskindergarten

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen. In allen Kindergruppen heißen wir vertraute und neue Familien herzlich willkommen. Dem Kind zugewandt setzen wir kleine, behutsame Schritte, um den Erstkontakt zu vertiefen, Vertrauen aufzubauen, Neugierde füreinander und für die neue Umgebung zu wecken. Mit gerichteter Aufmerksamkeit begleiten wir die Kinder und Eltern beim Ankommen. Gemeinsam beginnen wir eine Reise, die geprägt ist von Neuem, wo Entwicklung und Veränderung passiert. Im Kennenlernen, im Berücksichtigen elementarer Grundbedürfnisse und im Aufeinander-zugehen, wollen wir Gemeinschaftsgefühl wecken, uns mehr und mehr annähern und individuelles Wachstum ermöglichen.

In der Pfiffikus-Gruppe gab es für die neuen Vorschulkinder vieles kennen zu lernen: neue Pädagoginnen und Betreuerinnen, viele Kinder, Spiele und das Gruppenmaskottchen „Flausi“.

Flausi hat viele Flausen im Kopf. Er glaubt, die Regeln in der Pfiffikus-Gruppe schon sehr gut zu kennen. Leider stimmt das nicht ganz, aber die Kinder erklären ihm alles genau! Auch sein Geburtstag wurde diese Woche gefeiert.

Ein neuer Bereich, unser „Waldbereich“ begeistert die Kinder der Sonnengruppe. Mit Waldtieren und Wichteln wird von den Kindern ein Baumhaus bespielt. In diesem Kindergartenjahr steht der Wald bei uns im Mittelpunkt und so freuen sich alle über ein Waldwichtelbegrüßungsgeschenk.

Die Stammkinder in der Krippe hatten die Möglichkeit, langsam anzukommen, gewohnte Rituale aufzunehmen und Vertrautes wieder zu entdecken. Die Eingewöhnung der neuen Kinder gestaltet sich elternbegleitet, bezugspersonenorientiert und abschiedsbewusst. Nach und nach wächst die Kindergruppe an – Orientierung und Sicherheit geben bestimmen jetzt den pädagogischen Alltag.

„Eine Reise mit tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“

(Laozi, chinesischer Philosoph)

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens