Wiffzack: Wir ernten Erdäpfel

Das Projekt „Schule am Bauernhof“ ermöglicht den Kindern lebensnahes Lernen- so haben die Wiffzackkinder in Rappoltenkirchen bei Familie Brabec fleißig Erdäpfel geerntet.

Zur Einstimmung hat „Knolli“ den Kindern spannende Informationen rund um den Aufbau der Pflanze gegeben und ein lustiges Suchspiel vorbereitet…

Danach durften die Kinder auch schon auf das Erdäpfelfeld. Auf dem Weg dorthin konnte bereits der Traktor besichtigt werden, der die Erde so auflockerte, dass die Erdäpfel zum Vorschein kamen. Jetzt musste nur noch gegraben werden….

Mit viel Elan sammelten die Kinder einige Kübel voll. Zeit für eine kleine Kostprobe..

Nach gründlicher Reinigung wurden die Erdäpfel von Frau Brabec in Spiralform gebracht und danach gemeinsam genüsslich verspeist. Nach dieser herrlichen Jause verbrachten wir noch etwas Zeit am Hof, bevor es wieder zurück zur Vorschule ging.

Ein toller Ausflug mit vielen neuen Eindrücken!

Text und Bilder: Belinda Scheidl