Wiffzack: Ein spannender Ausflug in die Seegrotte

Mitte Jänner machten sich die Kinder der Vorschulgruppe „Wiffzack“ auf den Weg nach Hinterbrühl, um die Seegrotte zu besuchen. 

Um genügend Kraft für die spannende Führung zu tanken gab es nach der Busfahrt erst einmal eine kleine Jause. 

Anschließend holte uns ein Führer vor dem Eingang ab und ging mit uns durch einen langen Tunnel bis in das Innere des Werkes, was uns wie ein Labyrinth vorkam. Während eines Spazierganges durch die vielen, von Hand errichteten Gänge, lauschten wir den spannenden Geschichten über das Arbeiten in dem ehemaligen Gipsbergwerk. Dabei blieben wir immer wieder stehen, um uns die alten Werkzeuge und Darstellungen der Pferde und Menschen anzuschauen. 

 

Die Kinder waren sichtlich begeistert und stellten einige spannende Fragen, die ihnen alle beantwortet wurden.  

   

Zum Abschluss der Führung machten wir eine Bootsfahrt durch die Seegrotte. Es war ganz leise und gemeinsam schauten wir, was wir hier alles entdecken können. Einige Kinder stellten sich die Frage – ob hier wohl Meerjungfrauen leben? 

  

Müde und voller neuer Eindrücke machten wir uns auf den Heimweg, um zurück in der Vorschulgruppe etwas zu essen und gemeinsam darüber zu reden, was uns am besten gefallen hat – Die Fahrt mit dem Boot! 

Text: Nadine Löwy

Bild: Annelies Berger