Waldtage in der Sonnengruppe

Die Naturverbundenheit in der Sonnengruppe ist sehr groß. Bei Spaziergängen zeigen die Kinder immer großes Interesse. Sie sammeln den Jahreszeiten entsprechend verschiedene Naturmaterialen für die Gruppe, um damit im Kindergarten zu spielen. Es werden Legebilder damit gestaltet, oder Häuser gebaut. Die Kinder wollen immer genau wissen, was sie sammeln, wie der Baum heißt, wer die Spur hinterlassen hat und noch vieles mehr. In der Gruppe wird sehr viel aufgearbeitet und in Büchern nachgeschaut.

Wir freuen uns sehr, ab nun mit unserer Kollegin Astrid Binder (Waldpädagogin), jeden Montag einen Waldtag erleben zu dürfen. An unserem ersten Waldtag versuchen wir das Nest einer Haselmaus zu finden. Vielleicht ist es in diesem Strauch versteckt? Wir finden im Wald Hasen und Fuchsspuren im Schnee. Der Hase lief in den Wald und wir folgen seinen Spuren.

Als die Kinder auf die Baumspitzen schauen entdecken sie ein großes Vogelnest. Wir suchen uns Holzstöcke und graben in einen Schneehaufen, um zu sehen, was darunter ist. Auch zeichnen kann man mit dem Stock im Schnee.

Wir genießen unseren Waldtag in der einzigartigen Natur. Wir gehen nicht nur mit uns achtsam um und stärken unsere Gemeinschaft, sondern auch im Wald passen wir gut auf. Ganzheitlich erfahren wir heute einiges. Die Tiere müssen sich sehr anstrengen, wenn sie durch den Schnee stapfen, so wie die Kinder. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Waldtage.

Bericht und Fotos: Barbara Karas