Waldtag in der Vorschulgruppe Wiffzacks

Waldpädagogische Elemente bieten den Kindern reale Aufgaben und Situationen im Wald für forschendes Lernen an und ermöglichen gemeinschaftliche und individuelle Naturerfahrungen.

Bei unserem Waldtag durften die Kinder nicht nur den Lebensraum „Wald“ erforschen, sondern auch an vielfältigen Stationen teilnehmen.

Die erste Aufgabe war es, mittels Mehlfarbe, Bäume mit lustigen Waldzwergen zu gestalten. Die Kinder gaben ihrem Waldzwerg einen Namen und erzählten welche Besonderheit ihr Zwerg besitzt. So gab es beschützende Waldzwerge, welche über dem Wald fliegen können, oder Waldzwerge die zaubern und den Tieren helfen.

Anschließend durften die Vorschulkinder für ihren Waldzwerg aus Naturmaterialien ein Zwergenhäuschen konstruieren.

Eine Bewegungsgeschichte durch den Wald ließ besonders unsere Sinne erwachen. Was hörst du? Wie riecht der Wald? Die Kinder beobachteten dabei unterschiedliche Tiere und ahmten diese nach. Mit Körbchen wanderten die Wiffzacks durch den Wald und sammelten Naturmaterialien. Mit diesen Schätzen legten wir wunderschöne Mandalas für unsere Waldzwerge. Die unterschiedlichen Baumrinden wurden ertastet, verglichen und mittels Ölkreiden auf Papier durchgepaust. Ein kleiner Wettbewerb im „Eichelzielwerfen“ rundete unseren Waldtag ab. Wir hatten einen sehr ereignisreichen Waldtag und freuen uns bereits den Eltern zu Hause berichten zu dürfen.

Text und Bild: Annelies Berger