Walderlebnisse der Sonnengruppe „Den Wald im Jahreskreislauf mit allen Sinnen erleben“

Jeden Montag gehen die Kinder der Sonnengruppe auf Entdeckungsreise in den Wald und erkunden neue Plätze. Wir lassen uns überraschen wem wir begegnen oder was wir entdecken.

Diesen Montag war es ein Waldfrosch.

Beeindruckend war, wie hoch der Frosch springen konnte. Danach führte uns der Weg durch einen „Waldastbogen“, der uns zu versteckten Brombeersträuchern führte.

Bei einer großen Baumwurzel schlugen wir unser Lager auf. Die Baumwurzel wurde mit Lupen untersucht und eine Vielzahl an Würmern, Käfern und Spinnen wurde dabei entdeckt. Die Kinder hatten Zeit sich in „ihrem Tun“ zu vertiefen.

Der Wald bietet eine Fülle von Sinnesreizen, die das Kind zum lustvollen Ausprobieren ermutigt: z.B: spielen mit Ästen, vorsichtiges Betrachten von Käfern, rollen im Laub, lauschen von verschiedenen Geräuschen, …

Viele Abenteuer warten noch auf uns.

Bis bald im Wald!

Text und Fotocredit: das pädagogisches Team der Sonnengruppe