Vorschulgruppe Pfiffikus: Unser erster Ausflug in diesem Vorschulgruppenjahr – Kartoffelernte auf dem Dreierhof

Bei herrlichem Wetter machten wir uns in der Früh auf den Weg. Mit dem Bus ging es zum Dreierhof.

Nachdem wir uns mit unserer mitgenommenen Jause gestärkt hatten, ging es an die Arbeit.

Mit Kisten bepackt marschierten wir zum Kartoffelacker.

Die Bäuerin beförderte die Kartoffeln mit einem Kartoffelroder an die Ackeroberfläche.

Jetzt konnte mit dem Ernten begonnen werden. Wir fanden große, kleine, aber auch sehr lustig geformte Kartoffeln. Alle wurden vorsichtig in die Kisten gelegt.

Mit reicher Ernte machten wir uns auf den Rückweg zum Bauernhof.

Dort angekommen, wurden die Kartoffeln gewaschen und geschnitten. Mit selbstgemachtem Wildkräutersalz und Olivenöl vermengt, kamen sie ins Backrohr.

Bis unsere Bratkartoffeln fertig waren, durften die Kinder auf dem Führersitz eines riesengroßen Traktors Platz nehmen, zu den Hühnern schauen und ein paar interessante Dinge über ein Pferd erfahren.

So selbst geerntete, gewaschene und geschnittene Kartoffeln schmeckten wirklich köstlich!

Müde, aber mit vielen, neuen Eindrücken, ging es danach zurück in die Vorschulgruppe.

Text und Fotocredit: Team der Pfiffikusgruppe