Vorschulgruppe Pfiffikus: Unser Ausgang ins Zoom Kindermuseum zur Mitmachausstellung „Mit und ohne Worte“

Bevor wir die Mitmach-Ausstellung besuchten, stärkten wir uns und jausneten.

In der Ausstellung gab es zuerst eine Einführung „mit Worten“

Danach durfte alles ausprobiert werden.

Die Kinder konnten sich von verschiedenen Telefonzellen aus anrufen und miteinander plaudern.

Wie sagen Kinder Tierlaute in den verschiedenen Sprachen?

Alles Weiße an mir leuchtet! Was habe ich alles Weißes an?

Die Kinder konnten Musik machen, die auch in Licht umgewandelt wurde. Man konnte die Töne auch fühlen.

Besonders lustig fanden die Kinder die Station, wo man durch drehen eines Reglers die Stimme verändern konnte.

Bei dem Spiel 1,2 oder 3 konnte man erproben, ob man die Körpersprache des abgebildeten Kinders erkennt.

Briefe wurden geschrieben und aufgegeben. Durch einen transparenten Schlauch konnte der Weg verfolgt werden und am Ende wurden die Briefe empfangen, ausgeteilt und gelesen.

Bildgeschichten wurden gestempelt und Bausteine nach verbaler Anleitung aufgestapelt.

Wippen ohne den Partner zu sehen, ist gar nicht so leicht.

Mit vielen Eindrücken fuhren wir zurück nach Pressbaum

Text und Fotocredit: Pädagogisches Team der Pfiffikusgruppe