Vorschulgruppe Pfiffikus: Ein Vorschulgruppenjahr geht zu Ende

Jetzt sind unsere Vorschulgruppenkinder bald Schulkinder. Wir versuchten sie möglichst ganzheitlich darauf vorzubereiten.

Im letzten Monat wurde auch das richtige Verhalten im Verkehr thematisiert. Als Höhepunkt veranstalteten wir einen Fahrzeugtag. Jedes Kind durfte einen Roller, ein Laufrad oder ein Fahrrad mitbringen. Der Fußballkäfig wurde zu einem „Verkehrsübeplatz“ umgestaltet. Es gab eine geregelte Kreuzung, Zebrastreifen, eine Einbahnstraße und entsprechende Verkehrsschilder.

Aber auch eine Baustelle, eine Waschstraße, eine Werkstatt und eine Tankstelle durften nicht fehlen. Die Kinder meisterten das richtige Verhalten bei der Kreuzung, dem Gegenverkehrsbereich und das Einbiegen in die Einbahnstraße hervorragend.

Daher konnte auch allen ein Pfiffikus-Führerschein überreicht werden.

Bei der Segnung unserer Vorschulgruppenkinder findet die feierliche Verabschiedung aus der Kindergartenzeit statt. Mit Gottes Segen gestärkt, wünschten wir unseren Kindern alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Am vorletzten Tag feierten wir unser Schultaschenfest. Jedes Kind nahm seine Schultasche mit, es gab eine besondere Jause und als Abschiedsgeschenk eine Schultüte.

So sehen „Schulkinder“ aus!

Text und Fotocredit: Das Team der Pfiffikusgruppe