Vorschulgruppe Pfiffikus: Das war unser Familienfest

Bei einem Rundgang durch das Haus entdeckten die Kinder den Theatersaal, da die Türe offen stand. Sie erkundeten den Zuschauerraum und auch die Bühne. „Da kann man echt Theater spielen“, stellte ein Kind fest. „Dürfen wir das auch einmal?“, fragte ein anderes. So entstand die Idee für das Familienfest ein kleines Theater einzustudieren mit dem Titel „Nils lernt lesen“.

Fleißig wurden Kulissen hergestellt und geprobt. Die Kinder brachten Kostüme und Accessoires für die verschiedenen Rollen mit. Die Vorfreude war groß.

Endlich war es so weit! Der Vorhang ging auf.

Die Kinder spielten und sangen die Geschichte von Nils, der lieber in den Wald geht, anstatt in die Schule. Aber durch Begegnungen herausfindet, dass Lesen-können sehr nützlich ist. Schließlich freut er sich auf die Schule und kann es kaum mehr erwarten hinzugehen.

Alle Darsteller spielten und sangen hervorragend und so gab es auch am Ende des Stückes viel Applaus.

Unser Familienfest ließen wir noch mit einem gemeinsamen Picknick ausklingen. Auch das nasskalte Wetter trübte die gute Stimmung nicht.

Schön, dass so viele Familien mit uns gefeiert haben.

Text und Fotocredit: Das pädagogische Team der Pfiffikusgruppe