Unsere kleine Bäckerei

Die Tage werden kühler,der Spätsommer zieht ein ins Land,die Felder schenken uns wertvolle Schätze.Nun ist es soweit,die Erntedankzeit ist da.

Die Vorschulkinder der Wiffzackgruppe durften heuer viel über den Getreideanbau und dessen Verarbeitung zum Brot erfahren.Was braucht ein Getreidepflänzchen, um wachsen zu können?
Wieso wachsen die Pflanzen auf Feldern?Braucht eine Getreidepflanze auch Licht und Wasser?Welche Getreidesorten gibt es?

Nachdem wir allerhand gelernt hatten,kamen wir auf die Idee, im Rollenspielbereich eine eigene Bäckerei zu eröffnen.Doch was braucht man alles um unseren Familien- und Wohnbereich zu einer Bäckerei zu verwandeln?Natürlich allerhand Backwaren.Also stellten wir Salzteig her.Nach langem Wiegen,Abmessen und Kneten formten wir Salzstangerl, Kipferl, Striezel, Semmerl,Brötchen,Kekse,Muffins und Brezerl. Natürlich durften in unserer Wiffzack Bäckerei auch ein paar Donuts nicht fehlen.Gespannt schoben wir das Salzteiggebäck in den Ofen.Nun hieß es Warten,Warten,Warten.Nachdem das Gebäck gebräunt aus dem Ofen kam bekamen manche Backwerke noch besondere Glasuren und Streusel.Wir ordneten das Gebäck in die verschiedenen Verkaufsregale unseres Verkaufsstandes, bereiteten Papiersackerl vor, stellten eine Kassa und ein paar Zangen bereit.Als besonderes Highlight bekamen die Bäcker:innen eine Bäckermütze und eine eigene Schürze.Kurz darauf hörte man aus dem Rollenspielbereich : „Grüß Gott,was hätten Sie denn gerne zum Frühstück?“. „Bitte 2 Semmerl und drei Striezerl!“ „Mit oder ohne Rosinen?Darfs ein Kaffee dazu sein? „Das wären bitte 13 Euro.“
Es entstanden spannende Verkaufsdialoge und die Wiffzacks hatten große Freude an Ihrem neuen Rollenspielbereich, ein achtsamer Umgang mit den wertvollen Lebensmitteln war spürbar.