Spielräume im Naturraum WALD Die Kinder der Schneckengruppe genießen ihren Waldplatz

Nur wenige Schritte vom Gruppenraum der Krippenkinder entfernt, eröffnet sich ein besonderer Spielraum: der Wald mit überwältigenden Höhen, spezifischen Materialien und unzähligen Sinneseindrücken. Wir spielen im Schatten, die Sonne blitzt durch das Blätterdach, es ist kühler als im Garten, wir nehmen andere Geräusche und Gerüche wahr.

Die Kinder wählen selbstbestimmte Beschäftigungen. Sie sind aktiv, sie gehen ihrem Interesse und ihrem inneren Rhythmus nach. Sie spielen kreativ und fantasievoll, nutzen den Raum, um sich auch motorisch zu erproben. Im Sich-Vertrautmachen mit dem eigenen Körper, mit den Dingen, die der Wald anbietet, entsteht ein hingebungsvolles und intensives Spiel. Gesättigt von der Vielfalt der Naturerfahrungen kehren wir zurück in unseren Gruppenraum – überzeugt davon, dass wir jede Möglichkeit ergreifen wollen, um wieder im Wald spielen zu können.
Text und Fotocredit: pädagogisches Team der Krippe