Schneckengruppe – RAUMerfahrungen im BewegungsRAUM des Praxiskindergartens

Unten drunter sein – unten durch krabbeln und kriechen – im Schaumstoffring drinnen sitzen

Im Fokus der Bewegungseinheiten für die Krippenkinder steht aktuell die Raumlagewahrnehmung, diesmal vordergründig Bewegungsanreize, die dazu auffordern, sich „in“ oder „unter“ zu befinden. Das erfordert Mut: Wer wagt es im Tunnel zu sein? Wer traut sich unten durchzukriechen? Es braucht auch Kraft: Wer ist so stark, um unter dem Kletternetz der Sprossenwand hangeln zu können? Wie schafft man´s durch so einen schmalen Tunnel zu robben? Und es bedarf Fantasie: Wo passe ich hinein? Passe ich da drunter?

Selbsttätig kreieren die jungen Kinder ihre individuellen Bewegungsaufgaben, erhalten eine Vorstellung davon, wie sich ihr Körper im Raum befindet. Sie bekommen Informationen über die Lage ihres Körpers im Hinblick auf die Schwerkraft und erfahren sich selbst als Bezugspunkt zu den Geräteaufbauten: „Ich bin im Schaumstoffring, ich bin unter der Matte.“

Diese Lernerfahrungen machen richtig Spaß!

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Krippe