„Schlaf gut, liebe Sonnenblume“

In der Sonnengruppe war es nun an der Zeit, die Sonnenblume zu verabschieden.

Nachdem uns das Thema „Sonnenblume“ bereits seit dem Sommer begleitet hatte und wir gespannt unser Experiment – im Herbst Sonnenblumen anzupflanzen – verfolgt hatten…
    

… bemerkten die Kinder der Sonnengruppe, dass sich die Natur verändert.
Die Blätter der Bäume verfärben sich und fallen ab, es wir kälter und dunkler.
 

Wir gestalteten Sonnenblumen-Lichter und luden die Eltern zu einem Laternenfest ein.

Dafür verwandelten wir unsere großen Papier-Sonnenblumen in leuchtende Feuerlaternen.

Die Kinder erfuhren vom Heiligen Martin, der seinen Mantel geteilt hatte, um einem armen Mann zu helfen und ihn zu wärmen.
Barbara erarbeitete mit den Kindern die Geschichte einer Sonnenblume, die ihre Kerne mit den Tieren teilt, im Winter ruht, um danach im Frühling aus den Kernen in der Erde wieder zu einer neuen Sonnenblume zu erblühen.

   

Die Kinder spielen die Geschichte nach und präsentierten diese auch den Eltern beim Laternenfest, …

… bei dem wir Licht bei einem Umzug und Sonnenblumenweckerl und Punsch für zu Hause teilten.

Nun verabschiedeten wir uns im Kindergarten von der Sonnenblume…

Bald wird der Winter in unserem Garten einziehen und die Sonnenblumen mit Schnee bedecken. Sie haben es leider nicht mehr zur Gänze geschafft, ihre Blüten zu öffnen.

Aber wir sind schon sehr gespannt, ob im nächsten Frühling in unserer Blumenecke wieder Sonnenblumen wachsen werden.

Text und Fotocredit: Pädagogisches Team der Sonnengruppe