Praxiskindergarten: WIR LERNEN EINANDER KENNEN – WIR WERDEN EINE GEMEINSCHAFT

Die Kinder und das Team des Praxiskindergartens sind in ein neues Kindergartenjahr gestartet.

Vieles ist neu, aufregend und noch unbekannt – und zwischen all den Eindrücken und den großen Gefühlen lässt sich Vertrautes entdecken: bekannte Gesichter und Spiele, geläufige Rituale. Ein Gefühl der Sicherheit entflammt, Neugier und Interesse drängen sich auf und die Kinder wagen erste soziale Erkundungsversuche. Jedes Kind nähert sich in seinem Tempo der Gruppe an und sucht nach Strategien in den Gruppenalltag hineinzufinden.

Die Kinder der Pfiffikusgruppe gestalteten mit Handabdrucken ein Sacré Coeur-Herz. Dieses ziert die Gruppenraumtür als Willkommensgruß.

In der Sonnengruppe gab es für alle Kinder einiges Neues zu entdecken. Im Gruppenkreis wurden die Kinder herzlich begrüßt und gemeinsam legten sie das Gruppensymbol: die Sonne.

Den jungen Kindern fiel die Ablöse von Mama und Papa, trotz Krippenerfahrung, schwer. Die Traurigkeit wich und schnell organsierten sich die Stammkinder der Schneckengruppe zu kleinen Spielgruppen. Nun sind sie bereit neue Kinder in der Gruppe willkommen zu heißen.

In dieser Phase des Ankommens, wovon auch wir Teil sind, wollen wir klare Orientierung geben, Sicherheit vermitteln und Vertrauen zueinander aufbauen. Es ist uns ein Anliegen einander kennen zu lernen, um Wohlbefinden und Zutrauen zu ermöglichen: in der Beziehung zum einzelnen Kind, in den Begegnungen innerhalb der Kindergruppe, im Austausch mit den Eltern und in der teaminternen Kooperation.

Wir begegnen einander mit Vertrauen und gegenseitigem Zutrauen. Mit Mut und Zuversicht nehmen wir Herausforderungen an.                                                                                                                                                                                       (Wachstum – 5. Sacré Coeur Ziel)

Text und Fotocredit: Das Pädagogische Team des Praxiskindergartens