Praxiskindergarten: Die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest

Betreten wir den Praxiskindergarten, bemerken wir, dass die Adventszeit fortgeschritten ist und viele Adventskalender-Häuschen bereits beleuchtet sind. Der Lichterglanz setzt sich in den Gruppenräumen fort, wo Zeichnungen, Werkarbeiten und Weihnachtsdekoration Decken und Wände zieren. Auch die Gesichter vieler Kinder strahlen aufgrund der Aufregung und Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

In der Pfiffikusgruppe hörten die Kinder eine Klanggeschichte und konnten den Kleine-Welt-Spielbereich mit Waldtieren und Adventwichteln bespielen. Es wurden eifrig Kekse gebacken, mit Scherenschnitt-Technik Christbaumkugeln verziert, und sogar der englischsprachige Hund, Mr. Cool, erhielt von den Kindern einen passenden Namen: Santa Cool möchte die Kinder beschenken! „What did Santa Cool under the tree?“

Die „Sterne“ begleiteten die Sonnengruppe in der Adventzeit. So suchten die Kinder in einer Bewegungseinheit Sterne und berührten diese, lernten das Bilderbuch „Der Sternenbaum“ von Gisela Cölle (NordSüd Verlag, 2020) kennen und schmückten einen „Sternenbaum“ in der Gruppe. Bei einem Legespiel wurden Sterne, auch im Eingangsbereich des Kindergartens, verziert.

In der Schneckengruppe beschäftigten sich die Kinder mit der Geschichte der kleinen Maus, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist. Orientiert am Bilderbuch von Rebecca Harry „Die kleine Maus feiert Weihnachten“ (Loewe Verlag, 2021) hörten die Kinder, wie die Maus, dem Hasen beim Feuer machen, dem Fuchs beim Kuchen backen und dem Bären beim Zimmer schmücken hilft. Schließlich findet die Maus ihr neues Zuhause und während sie weiche Blätter für ein gemütliches Mäusebett sucht, bringen Hase, Fuchs und Bär, Feuerholz, Kuchen und Schmuck in die kümmerliche Mäusehöhle. Mit zahlreichen, vielfältigen Materialien konnten die Kinder die Erzählung nachempfinden und im Kleine-Welt-Spiel ausleben. Aus der leeren, ungemütlichen Höhle wurde – Dank der gegenseitigen Hilfsbereitschaft – ein wohlig warmes Heim für ein perfektes Weihnachtsfest unter Freunden.

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten, wir warten auf die Geburt Christi und auf magische Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Zugleich genießen wir das vorweihnachtliche Treiben in unserer Gemeinschaft, in den Kindergruppen. Wir bereiten Jesus Platz – in unserer Mitte, in unserem Herzen.

Fotocredit: Team des Praxiskindergartens