Mit großen Schritten in die Adventszeit – Wiffzack

Nach dem in den Fokus gerückten Sacré Coeur- Ziel „Gemeinschaft“, organisierten wir im Vorschulhaus eine weihnachtliche Elternkooperation. Unser Haus war den ganzen Nachmittag für eine weihnachtliche Bastelei geöffnet.

Die Eltern der Vorschulkinder durften an diesem besonderen Tag selbst aktiv und kreativ werden. Aus gesammelten Marmeladengläsern wurde ein wunderschöner Adventskalender für die Kinder gestaltet. Zur Anleitung gab es drei verschiedene Modelle und Techniken, von einfach bis etwas herausfordernder.

Natürlich konnte jeder sein Adventsglas auch individuell, aus der freien Fantasie heraus, gestalten. Es entstanden wunderschöne weihnachtliche Gläser mit gestanzten Sternen und Engeln, aber auch Tannenbäume mit Fingerabdrücken oder Abziehbildern.

Im Wiffzack- Haus duftete es währenddessen nach köstlichem Punsch und  Keksen. Man konnte die Weihnachtszeit bereits riechen und schmecken.

Zum Schluss durfte eine kleine Priese Glitzer und ein nettes Bändchen nicht fehlen. Jedes Kind bekam eine Adventskalenderzahl von 1-23. Die letzte Zahl 24 war für das Christkind bestimmt, denn an diesem besonderen Tag sind alle Kinder zu Hause und das Christkind kommt währenddessen auch immer ins Vorschulhaus zu Besuch.

Text und Bild: Annelies Berger