Mit einem staunenden Blick auf die Welt …

Die Kinder und Erwachsenen der Sonnengruppe staunen über alltägliche „kleine Wunder“.

Es ist sehr bereichernd, immer wieder einmal mit einem neugierigen Blick unseren pädagogischen Alltag zu betrachten. Das neue Jahr hat in der Sonnengruppe sehr spannend und ereignisreich begonnen. Unsere Schüler:innen und Praktikant:innen aus der BAfEP und dem Kolleg bringen neue Impulse und Anregungen für uns mit und auch die Kinder und ihre Familien geben uns Anlässe zum Staunen.

Bei unseren geplanten Aktivitäten an den Waldtagen, im Bewegungsraum und im Gruppenraum möchten wir den Kindern Anregungen geben, sich selbst (weiter) zu entwickeln.
Doch auch / oder gerade unser pädagogischer Alltag  bietet wunderbare Gelegenheiten, um zu staunen.

Mit den folgenden Impressionen wollen wir einen Einblick geben, worüber wir im Moment staunen (wissend, dass dadurch nur ein kleiner Ausschnitt widergegeben werden kann).

WOW! Mit einem Scherenschnitt wird weißes Papier in eine Schneeflocke „verzaubert“.

Auch wir Erwachsenen staunen … über die Kreativität der Kinder beim Rollenspiel.
Mit Sandra wird unsere Kuschelkiste zum Flugzeug (mit Bordservice).

Auch in unserer neu eingerichteten kleinen Apotheke gibt es (Dank Floras Eltern) viel zu Entdecken.

Wir staunen über unsere „Roboter-Maus“. Wenn wir sie richtig programmieren, dann findet sie den Weg zum versteckten Käse.

Eine besonders gebaute Eisenbahnlandschaft bringt uns zum Staunen …
… und noch mehr staunen wir darüber, dass die Züge auf der schiefen Ebene bergab alleine fahren können.

Mit Astrids Fernglas können wir nicht nur die Vögel vor unserem Gruppenfenster beobachten – wir können auch aus der Gruppe hinausblicken und …

… staunen mit den Kindern der Vorschulgruppe über die Höhe ihres gebauten Turms.

Sebastian und sein Papa bringen uns mit detailreichem Wissen über Wärmepumpen (und verschiedenartige Heizungen) und den mitgebrachten Anschauungsmaterialien (Kältemännchen, die in Wärmemännchen verwandelt werden, Öfen, die mit Kohle, Holz und Strom angetrieben werden und ein Haus heizen, besonderes Werkzeug,…) zum Staunen.

Wir staunen über verschiedene Spuren im Schnee…
…und hinterlassen auch selbst Spuren.

Das versuchen wir auch im Gruppenraum und staunen über die Ergebnisse.

Das Staunen ermöglicht uns, die Sicht auf uns selbst, auf andere und auf die Welt zu erweitern und zu differenzieren. Darüber freuen wir uns jeden Tag!

Text und Fotos: Das pädagogische Team der Sonnengruppe