Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne

Laternenfest in der Sonnengruppe:
Zu unserem Waldthema, das wir in diesem Kindergartenjahr vertiefen, haben wir ein Bilderbuch gefunden, welches wir für unser Laternenfest aufgearbeitet haben.

Ella und der Funkelzauber
(von Lucy Fleming).
In der Geschichte geht es um das Nachtfaltermädchen Ella, das in der Nacht Funkelzauberlicht sammelt und es an die Tiere im Wald verteilt, die Hilfe brauchen:  „Wenn du einmal im Dunklen bangst – mein Funkelzauber nimmt dir die Angst!“
Die Tiere möchten sich bei Ella mit einer Überraschung bedanken und die Eule holt ein Stück vom Sternenhimmel. Damit gestalten sie ein Sternenhimmelzelt, um Ella ihren größten Wunsch zu erfüllen. Ella kann zum ersten Mal einen Sonnenaufgang betrachten!

Die Kinder der Sonnengruppe schlüpften gerne die verschiedenen Rollen und spielten die Geschichte gemeinsam nach.

Nach vielen Vorbereitungsarbeiten freuten sich alle auf ein gemeinsames Laternenfest mit den Eltern.

Am späten Nachmittag war es endlich soweit. Eltern und Kinder trafen sich auf der Terrasse der Sonnengruppe.

Nach einer Begrüßung und einem Begrüßungslied spielten wir gemeinsam die Geschichte von Ella, die ihren Funkelzauber mit allen teilt. Im Anschluss an die Geschichte sangen wir ein Laternenlied und jedes Kind bekam seine Laterne.

Zusammen gingen wir gemütlich in unserem schönen Areal. Unser Umzug endete vor dem Eingangsbereich des Kindergartens. Zum Abschluss sangen wir noch ein Laternenlied. Anschließend bekam jede Familie eine Kleinigkeit zum Teilen und der Abend endete gemütlich mit einem Punsch.

Es war ein schönes stimmungsvolles, harmonisches Fest.

Guten Abend, lieber Mond und ihr vielen Sterne,
seid ganz weit von mir entfernt, leuchtet aus der Ferne.
Seht mal her, ich leuchte auch, hell mit der Laterne!
Scheint ihr mal nicht hell genug, helfe ich euch gerne.
(Text und Musik von Klaus Neuhaus)

Text und Fotocredit: Team der Sonnengruppe