Im Mittelpunkt das Kind – Motopädagogische Erfahrungen im Bewegungsraum – Krippenkinder erproben sich

Wenn die Kinder der Krippe den Bewegungsraum nutzen, dann möchten sie etwas erleben, neue Erfahrungen machen, Spaß haben, Vertrautes wiederholen und festigen. Durch das Medium Bewegung und Spiel sammeln sie Informationen über ihren Körper, nehmen sich in unterschiedlichen Positionen wahr, lernen Grenzen kennen und spüren Selbstwirksamkeit: Das habe ich geschafft! Das kann ich schon! Das probiere ich noch einmal, denn es macht mir Freude! Sie können Einfluss auf die Gestaltung der Bewegungsumgebung nehmen und sie selbsttätig bespielen, Materialien für Ideen vereinnahmen…

…und sie sind Teil sozialer Prozesse – An- und Herausforderungen, wie mitmachen, sich einbringen, zusammen etwas initiieren, miteinander spielen, sich zurücknehmen, abwarten, Rücksicht nehmen, lachen, quietschen, sich mitteilen, anspornen, an der Hand nehmen, nachmachen, sich messen, einander beobachten u.v.m. kommen zum Tragen, ermöglichen humorvolle Begegnungen und besondere Beziehungserfahrungen.

Das Kind steht im Mittelpunkt, es gestaltet seine Zeit im Bewegungsraum eigenverantwortlich und lustvoll, immer in Abstimmung mit den anderen Kindern.

Wir, die die Kinder dabei begleiten, staunen, wie kompetent, kreativ und handlungsfähig das junge Kind innerhalb seines (Bewegungs-)freiraumes agiert.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Krippe