Fasching in den Kindergartengruppen des Praxiskindergartens

Nach vielen Vorbereitungsarbeiten freuten sich alle auf ein lustiges Faschingsfest am Faschingsdienstag.

In die Krippe waren viele Zwerge zum Feiern gekommen. Mit Zipfelmütze und roter Nase wurde gespielt, gesungen, getanzt, geturnt und genüsslich gegessen.

Auch in der Sonnengruppe und in der Vorschulgruppe Pfiffikus konnten sich die Kinder in „anderen Rollen“ erleben. Schon beim Ankommen in den Kindergarten wurden die verschiedenen Verkleidungen bewundert und erste Spiele gespielt.

Um 9.00 Uhr ging es in die große Turnhalle.

Die Schüler*innen der 4. Klasse BAfEP gestalteten für die Kinder der Vorschulgruppe Pfiffikus und der Familiengruppe Sonnen ein Faschingsturnen. In zwei verschiedenen Turnsälen konnten die Kinder ihrem Alter entsprechend ihre Geschicklichkeit zeigen und alles ausprobieren. Die Kinder wurden freundlich begrüßt und die Stationen vorgestellt. Im Anschluss bekamen die Kinder einen Spielepass und sie konnten die Stationen erkunden. Für jede abgeschlossene Station erhielten sie einen Stempel in ihrem Pass. Zum Abschluss unserer Stationen-Spiele bekamen die Kinder von den Schüler*innen einen Preis.

Die Kinder waren sich einig: „So ein tolles Faschingsturnen!“

Danach ging es zurück in den Kindergarten, wo wir uns mit einer Faschingsjause stärkten.

Gruppenindividuell wurde weitergefeiert. In der Vorschulgruppe gab es noch Spiele, Minidisco und eine kleine Zaubershow. Die Kinder der Sonnengruppe hörten eine spannende Geschichte von der Haselmaus „Fipsi“.

Text und Fotos: das pädagogische Team des Praxiskindergartens