Ein ganz besonderer Freitag – ein Feiertag zu Ehren unserer Ordensgründerin

Jedes Jahr findet rund um den 25. Mai auf unserem Campus ein Fest statt, bei dem der Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat gedacht wird. Der Tradition gemäß feiern die Kinder des Praxiskindergartens erst im Gruppenverband. Die Kinder erfahren vom Leben und Wirken der Ordensfrau. Madeleine Sophie Barat machte sich die Ausbildung von Schülerinnen, Lehrerinnen und Frauen im Rahmen von Erwachsenenbildung zur Aufgabe. „Für ein einziges Kind hätte ich die Ordensgemeinschaft gegründet.“, sagte sie damals mit Überzeugung. Die Errichtung verschiedener Arten von Schulen und die damit verbundene, von der Gründerin gewünschte und geförderte Expansion, ist der Großzügigkeit der Ordensfrauen zu verdanken, die bereit waren, alle Schwierigkeit auf sich zu nehmen um der Liebe des Herzens Jesu willen.

Am späten Vormittag genossen wir die spannungsgeladene Atmosphäre des Benefizlaufes für die Partnerschule in Jinja (Uganda). Mit Neugierde mischten wir uns unter die Zuseher:innen und jubelten den Läufer:innen zu.

Trotz der instabilen Wetterlage können wir auf einen gelungenen Festtag zurückblicken. Ein kleiner Gruß in Form von Sacre Coeurchen-Keksen beabsichtigte, ein Symbol der Verbundenheit mit in die Familien zu schicken.

Wir alle sind Teil einer großen Sacré Coeur Gemeinschaft.

Text und Fotokredit: Das pädagogische Team des Praxiskindergartens