Die Wiffzacks beim Samariterbund

Im Zuge des aktuellen Gruppenthemas „Rettung/Mein Körper“ besuchte die Wiffzackgruppe die Dienststelle des Samartierbunds in Purkersdorf und erfuhr allerlei Wissenswertes über deren Tätigkeit.

Mit Herrn Christian Hiel setzten wir uns mit wichtigen Fragen des Themas „Erste Hilfe“ auseinander und durften viele Ausrüstungsgegenstände kennenlernen und erkunden. So wurden Verbände angelegt, ein Defibrillator betrachtet, ein Fahrzeug von innen erforscht und Vieles mehr. Neugierig und interessiert brachten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen und eigene Erfahrungen ein.

Auch beim „Krankentransport“ hatten die Kinder viel Vergnügen.

Nach einem spannenden und lehrreichen Besuch ließen die Wiffzackkinder ihren Vormittag bei der naheliegenden Kellerwiese ausklingen. Zurück im Kindergarten wurden im eingerichteten „Arztbereich“ weitere Patienten versorgt.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Ausflug!