Die Reise der Gefühle – Wiffzack

Bei den Wiffzacks drehte sich in den letzten Wochen alles um die Gefühle.

Jeder Mensch ist mal glücklich, traurig, zornig, überrascht, aufgeregt, schüchtern oder ängstlich, egal ob groß oder klein. Aber was genau ist ein Gefühl und welche Gefühle gibt es? Für uns alle sind Gefühle nicht greifbar und damit nur schwer definierbar. Unsere Gefühle beeinflussen unsere gesamten Handlungen. Für Kinder ist es ein Lernfeld, Gefühle wahrzunehmen und zu kontrollieren. Doch der richtige Umgang mit Empfindungen stellt häufig eine Herausforderung dar. Je früher Kinder lernen, was Gefühle sind und wie man sie zum Ausdruck bringt, desto besser .  

   

Wir gestalteten eine Gefühlsuhr, backten Gefühlsmuffins, lernten Gefühle pantomimisch darzustellen, erfuhren welche Emotionen es gibt und gestalteten verschiedene Collagen.

   

Auch die Geschichte vom „Farbenmonster“ und das Bilderbuch „Wohin mit meiner Wut“ wurden erzählt. Gleichzeitig versuchten wir den Kindern einen geeigneten Umgang mit Gefühlen nahe zu bringen. Wie kann ich meine Wut rauslassen, ohne anderen Menschen zu schaden? Wir wickelten die Wut ein, boxten in einen Wutpolster, malten einen Wutteufel oder quetschten einen Ball fest zusammen.

All diese Übungen waren unglaublich wertvoll. Die letzten Wochen waren für uns alle besonders spannend und gefühlsbetont. Unsere Intension war es, diesen Prozess zu begleiten und zu unterstützen. 

   

 

Text und Bild: Annelies Berger