Die Kinder der Schneckengruppe lernen die Bäume der Umgebung kennen

Der Baum – so groß, so verschieden und so beeindruckend: er bildet den inhaltlichen Schwerpunkt und begleitet die Kinder der Schneckengruppe durch das Jahr. Zu Beginn des Krippenjahres suchen wir die unterschiedlichen Bäume der Umgebung auf, um sie kennen zu lernen und ihre Früchte zu sammeln bzw. zu ernten. Wir schaffen altersgerechte Naturbegegnungen und singen: „Ich hab´ einen Freund. Ich hab´ einen Traum. Mein Freund, das ist ein …baum.“ (Text nach Nortrud Boge-Erli). Im Gruppenkreis stellen wir die Früchte des jeweiligen Baumes in den Mittelpunkt, begleitet von dem Bewegungsreim „Ein Bäumchen, winzig klein“ und dem Lied „Was kommt in mein Körbchen rein?“.

Basis für diese methodisch-didaktische Umsetzung im Gruppenkreis sind die realen Entdeckungen und Erfahrungen in unser unmittelbaren Umgebung.

Im Wald fanden wir Bucheckern und staunten über die Größe der Buche.

Vor unserem Kindergartengebäude entdeckten wir gleich zwei verschiedene Bäume: Birnenbäume und Nussbäume.

Mit dem Obstpflücker auf dem langen Holzstiel ernteten wir Birnen und nahmen die Frucht verwundert aus dem Stoffsackerl heraus. Aus den Birnen entstand in den folgenden Tagen ein schmackhaftes Birnenkompott.

Die Nüsse, die aufgesammelt wurden, trocknen derzeit im Gruppenraum und werden demnächst als Dekoelement unseren Gruppenraum zieren.

An den Freitagen spielen wir auf der Hauswiese und besuchen regelmäßig den Platz mit den Kastanienbäumen. Und obwohl die Bäume heuer wenige Früchte tragen, haben wir genug gefunden, um unsere Einwurfdosen damit zu füllen.

Der weiteste Weg führte uns auf den unteren Spielplatz, wo wir die Apfelbäume besuchten. Auch die Äpfel hingen hoch oben in der Baumkrone und waren nur mit dem Obstpflücker zu erreichen. Aus den Äpfeln und den noch vorhandenen Birnen kochen wir ein Apfel-Birnenmus und freuen uns, wenn wir diese Woche eine selbst zubereitete Nachspeise essen können.

Bis zur Erntedankfeier wollen wir noch viele Früchte von den Bäumen in unsere Gruppe holen, sie mit möglichst allen Sinnen erfahren und den Herbst in vollen Zügen genießen.

Text und Fotocredit: Das pädagogische Team der Krippe