Die Jahresuhr steht niemals still

In der Fuchsgruppe begrüßten wir das neue Jahr mit einem genauen Blick auf die zwölf Monate und vier Jahreszeiten.

Die botanischen und meteorologischen Veränderungen sowie ein elementares Verständnis des Zeitablaufs wurden durch das Gespräch über Geburtstage näher gebracht. Jedes Kind hat sein Kindergartenzeichen auf seinen Geburtsmonat gelegt, und wir haben darüber gesprochen, was wettertechnisch passiert, wenn es Geburtstag hat.

Viele waren amüsiert, als sie erfuhren, mit welchen anderen Kindern sie einen Geburtstagsmonat teilen, und einige Kinder wussten sogar, wann ihre Eltern und Geschwister ihren Geburtstag feiern.

Auf diese Weise wurde das etwas abstrakte Thema Zeit greifbarer gemacht und wir konnten mit Freude auf ein weiteres gemeinsames Jahr blicken.

Bericht und Foto: Dawn Schönherz