Die Fuchsgruppe begeht den Aschermittwoch

Am Aschermittwoch geht die Zeit der bunten Farben und süßen Krapfen zu Ende, und die Kinder der Fuchsgruppe halfen mit, all den Glitzerschmuck zu entfernen. Wir stapelten sie in die Mitte unseres Kreises und bedeckten sie mit einer braunen Decke.

„Jetzt beginnt die Fastenzeit, die 40 Tage zwischen heute und Ostern, wenn wir uns an Jesus und seine Reise durch die Wüste erinnern, und uns bewusst werden, worauf wir verzichten können.“

Um die Dauer der Fastenzeit greifbarer zu machen, legten die Kinder 40 kleine weiße Steinchen auf die Decke.

Als nächstes beobachteten wir eine kleine Glasschüssel voller Asche. Welche symbolische Bedeutung hatte diese Asche?

„Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.“

Die Asche ist für uns ein Symbol dafür, dass aus dem Tod neues Leben entsteht.

Auf die Stirn jedes Kindes wurde ein Kreuz aus Asche gezeichnet.

So begann diese ruhigere Zeit im Kindergarten, in der unser Fokus auf den Veränderungen in der Natur liegt: Frühling und neues Leben.

Text und Bilder: Dawn Schönherz, Pädagogin