„Das Wandern ist des Müllers Lust“ – Wiffzack

Die Vorschulkinder der Gruppe Wiffzack starteten mit einer Herbstwanderung in den September.

Bereits zeitig in der Früh trafen wir uns und marschierten bei strahlendem Sonnenschein los. Neben guten Wanderschuhen durfte auch ein Rucksack mit einer großzügig gepackten Jause nicht fehlen. Auf den Waldwegen entdeckten wir Eichhörnchen, Frösche, Käfer, Schnecken und Vögel. Während unseres Marsches über Stock und Stein, hatten wir die Möglichkeit miteinander zu plaudern, Geschichten zu erzählen und auch das ein oder andere Lied wurde gesungen.

Beim Balancieren über Baumstämme übten wir uns im Gleichgewicht. Man konnte förmlich spüren, wie die Kinder innerlich zur Ruhe kamen, sich erdeten und die Natur genossen. Am Karriegel Spielplatz machten wir eine Pause, denn wer sich viel bewegt, braucht auch eine Stärkung. Wir genossen ein gemütliches Picknick und ruhten uns etwas aus.

Gestärkt machten wir uns auf den Heimweg. Dort wartete noch eine kleine Überraschung auf die Kinder. Wir waren bei der Familie eines Vorschulkindes eingeladen. Die Wiffzacks freuten sich sehr, als sie bemerkten, dass dort viele verschiedene Tiere hausten.

Neben Hühnern, Hasen, und Gänsen durften wir auch Schildkröten streicheln, berühren und beobachten.

Dies war ein besonders schönes Erlebnis. Glücklich wanderten wir zurück in die Vorschulgruppe. Der Wandertag war ein voller Erfolg und auch die ein oder andere Freundschaft wurde geknüpft.ä

Text und Bild: Annelies Berger