DANKE wollen wir sagen…

Die Kinder des Praxiskindergartens feierten Erntedank.

Die Kinder der Vorschulgruppe Pfiffikus, der Sonnengruppe und die älteren Kinder der Schneckengruppe trafen zusammen, um in dieser großen Gemeinschaft Gott zu danken. Geschmückt mit Erntedank-Kronen versammelten sich alle gemeinsam mit Michael Scharf rund um die große Erntekrone und die vorbereiteten Gaben.

Die älteren Kinder der Schneckengruppe sagten ganz besonders für das Gemüse „Danke“.
Seit dem Sommer beschäftigen sich die Kinder der Sonnengruppe mit verschiedenen Früchten des Waldes und wollten für die Brombeeren, mit denen sie Marmelade eingekocht hatten, danken.
Selbst geerntete Kartoffeln, Brot mit selbst gesammelten Sonnenblumenkernen und Lavendel brachten die Kinder der Vorschulgruppe Pfiffikus in die Mitte des Kreises und dankten Gott dafür.

Die Gaben wurden von Michael Scharf gesegnet und er segnete auch die Kinder.

„Ich bin von innen, außen, oben, unten glücklich allezeit … weil Jesus bei uns ist, niemals auf mich vergisst!“

Nach dem gemeinsamen Erntedankfest freuten sich die Sonnengruppenkinder auf eine gute selbstgemachte Festjause mit Beerenkuchen, Striezel mit Brombeermarmelade, Beerensaft, Beeren und Apfelmus und auch die Kinder der Vorschulgruppe brachten die gesegneten Gaben in die Gruppe und genossen eine Festtagsjause.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens