Buchstabentag bei den Wiffzacks!

Am Buchstabentag drehte sich alles um das ABC. Mit kunterbunten und vielfältigen Stationen ermöglichten wir den Kindern ein ganzheitliches Erfassen des Themas. Die Lernstationen waren so aufgebaut, dass nicht nur der Geist, sondern auch der Körper in Bewegung versetzt werden kann. Durch den ganzheitlichen Ansatz hatten die Vorschulkinder die Möglichkeit, die einzelnen Buchstaben mit allen Sinnen, also optisch, akustisch und haptisch zu begreifen.

Gemeinsam stimmten wir uns mit einem Buchstabenlied ein. Barfuß durften die Kinder Buchstaben mit einem Seil legen und vorwärts bzw. rückwärts gehen. Beim Stempeln und Formen mit Knete, sowie beim Schreiben im Sand, konnten die Kinder kreativ sein.

Nach einer genauen Anleitung hatten die Wiffzacks die Möglichkeit ihren Anfangsbuchstaben mit Lego nachzubauen. Die Kinder lernten Buchstaben anderer Sprachen und ahmten diese nach. Mit geschlossenen Augen ertasteten wir aus einer Vielzahl von Buchstaben den Anfangsbuchstaben.

Auch Tiere wurden zu den passenden Anlauten zugeordnet und mit der Stimme instrumentalisiert. Zum Start bekam jedes Kind eine „Buchstabenkönig/In-Medaille“. Nach jeder Station durften sich die Kinder eine Schneeflocke auf ihre Medaille kleben.

Am Ende des Buchstabentags war jede Medaille mit kunterbunten Schneeflocken versehen und die Kinder sehr stolz auf ihre Erfolge!

Text und Bild: Annelies Berger