Buchstabentag bei den Wiffzacks

Am Buchstabentag drehte sich alles um das ABC.

Mit kunterbunten und vielfältigen Stationen ermöglichten wir den Kindern ein ganzheitliches Erfassen des Themas. Die Lernstationen waren so aufgebaut, dass nicht nur der Geist, sondern auch der Körper in Bewegung versetzt werden konnte. Durch den ganzheitlichen Ansatz hatten die Vorschulkinder die Möglichkeit, die einzelnen Buchstaben mit allen Sinnen zu begreifen.

Beim Stempeln des Namens und der anschließenden Gestaltung eines Bildes konnten die Wiffzacks kreativ werden.

Nach einer genauen Bauanleitung hatten die Wiffzacks die Möglichkeit verschiedenste Buchstaben nachzukonstruieren. Dabei war es entscheidend die einzelnen Bauteile genau zu visualisieren.

Unsere Haptik wurde angeregt, indem wir Winterbegriffe in den Glitzersand schrieben.

Mit geschlossenen Augen ertasteten wir aus einer Vielzahl von Buchstaben den Anfangsbuchstaben des eigenen Namens.

In der Küche wurde der Glücksbuchstabe aus einem Samtsäckchen gezogen und mit lufttrocknender Modelliermasse und Glitzersteinen verziert.

Auch ein passendes Arbeitsblatt zu den 26 Buchstaben begleitete eine der Stationen.

Zum Start bekam jedes Kind eine „Buchstabenkönig/In-Medaille“. Nach jeder Station durften sich die Kinder eine Schneeflocke auf ihre Medaille kleben. Am Ende des Buchstabentags war jede Medaille mit kunterbunten Schneeflocken versehen und die Kinder sehr stolz auf ihre Erfolge!

Text und Bild: Annelies Berger