Ausflug zur Köhlerei Hochecker

Voller Elan fuhren die Wiffzack-Kinder in die Köhlerei Hochecker, nach „Kleindurlas“. Dort durften die Vorschulkinder an dem Programm „Schwarzes Gold-vom Holz zur Holzkohle“ teilnehmen. Im Köhlerhaus erfuhren die Kinder anhand eines Modells Wissenswertes über die Holzkohle und deren traditionellen Abbau.

Ein kurzer Film zeigte den Kindern wie der Ablauf in Wirklichkeit ist. Die Holzkohle wird in einem wochenlangen Prozess der trockenen Destillation hergestellt. Dieses uralte und sehr aufwendige Handwerk garantiert einen sehr langsamen und gleichmäßigen Verkohlungsprozess. Das Holz für die Kohleherstellung wird aus dem eigenen Wald verwendet.

Wir bekamen viele Informationen über die verschiedenen Holzarten und durften den neu gebauten Kohlenmeiler betrachten und an den kalten Stellen auch berühren.

Mit Schaufeln befüllte sich jedes Kind ein Holzkohlesackerl für zu Hause.

Auch ein Lagerfeuer wartete auf uns, wo die Wiffzacks Würstel und Steckerlbrot grillen konnten.

Die Grillerei schmeckte den Vorschulkindern besonders gut. Es war ein sehr aufregender Tag mit vielen neuen Eindrücken.