Auf der Suche nach der Haselmaus…

Traditioneller Weise gibt es für die Kinder, die im nächsten Kindergartenjahr eine andere Gruppe besuchen werden, als Abschluss ihrer Zeit in der Sonnengruppe eine Schatzsuche.

In diesem Jahr gestalteten wir eine Suche nach einer Haselmaus, da sich die Kinder in den vergangenen Monaten mit diesem Tier und dessen Lebensraum auseinandergesetzt hatten.

Zunächst bereiteten wir Pizza als Stärkung nach unsere Suche zu und machten uns dann auf den Weg, um Fipsi, unsere (gehäkelte) Haselmaus zu suchen.

Fipsi erzählte den Kindern von ihrer Freundin Piepsi, die gelbe Stoffbänder als Spuren hinterlassen hatte, damit wir ihre Wohnung finden können.

Der Weg führte uns fast bis zur Bahnwiese. Dort hatte und Familie Piepsi eine weitere Nachricht hinterlassen.
In der Nähe hatte sie eine Überraschung für die Kinder versteckt.

Wir fanden einen großen braunen Schatzkoffer und trugen diesen zurück zum Kindergarten.
Was da wohl drin sein mag?

Für jedes „Fast-Vorschulgruppenkind“ gab es eine Überraschung und anschließend noch Pizza und Eis!

Fotos und Text: Team der Sonnengruppe