Alle freuen sich auf den Nikolaus

Nach vielfältigen Angeboten und Aktionen in den Gruppen des Praxiskindergartens freuten sich alle Kinder auf die Nikolausfeier. Die letzten Vorbereitungsarbeiten wurden noch getroffen …

Es wurden Kekse und Lebkuchen gebacken, wir hörten Geschichten vom Nikolaus, malten Nikolausbilder, gestalteten Nikolaussäckchen, sangen Nikolauslieder und noch vieles mehr.

… und dann war es endlich soweit und Michael Scharf kam als Nikolaus in alle Gruppen.

Diesmal startete der Nikolausbesuch in der Sonnengruppe. Die Kinder saßen im Sesselkreis und feierten gerade eine Adventstunde. In Begleitung von Melitta Dreier setzte sich der Nikolaus zu den Kindern. Michael Scharf erzählte den Kindern über den Hl. Nikolaus, wo er herkommt und was er Gutes für die Menschen getan hat. Anschließend teilte er jedem Kind sein Säckchen aus, das jetzt gefüllt war. Mit einem Nikolauslied verabschiedeten wir den Nikolaus und er ging weiter.

Die Kinder der Pfiffikusgruppe warteten sehnsüchtig auf den Nikolaus. Sie hörten aus der Sonnengruppe schon Glöckchen klingen und die Stimme von Michael Scharf. Endlich war es so weit und der Nikolaus klopfte an der Pfiffikusgruppentüre. Die Vorschulgruppenkinder erzählten, was sie schon alles über den Hl. Nikolaus wissen. Nach einem Lied wurden die Geschenke ausgeteilt. Es war für alle Kinder ein Geschenk im großen Sack und für den Nikolaus auch! Mit diesem Sackerl wollte Sofia den Nikolaus überraschen.

Nach dem Besuch in der Vorschulgruppe stapfte der Nikolaus durch den Schnee zur Schneckengruppe. Die Kinder dort begrüßten den Nikolaus vorsichtig, einige mit Neugierde, andere aus sicherer Entfernung. Der Nikolaus hielt kurz inne, überreichte die Geschenke und winkte zum Abschied. Nachdem die Aufregung abgeebbt war, widmeten wir uns den mitgebrachten Gaben und sangen gemeinsam das Nikolauslied … Nun muss Nikolaus weitergeh´n, bis nächstes Jahr „Auf Wiederseh´n!“. Danke, lieber Nikolaus!

Durch das gemeinsame Vorbereiten und das Miteinander-Feiern in den Gruppen, werden unsere religiösen Feste zu einem besonderen und schönen Erlebnis für jedes einzelne Kind und ermöglichen das Miterleben und Mitgestalten in der großen Gemeinschaft unseres Praxiskindergartens.

Text und Fotocredit: Das Team des Praxiskindergartens