Unser Weg zur Krippe … Adventkranzsegnung im Praxiskindergarten

Werdend – es wird Advent. Bald feiern wir die Geburt Jesu. Die Kinder des Praxiskindergartens stimmen sich auf eine Zeit der Vorbereitung und Erwartung ein. Wir warten auf Weihnachten, sind erfüllt mit Hoffnung, Vorfreude und Sehnsucht und möchten den Zauber dieser besonderen Zeit einfangen. Der Advent ermutigt uns immer wieder innezuhalten und sich von der Ankunft Jesu berühren zu lassen. Gemeinsam mit Josef und Maria gehen wir auf Bethlehem zu und freuen uns auf das Kind in der Krippe. Mit der Adventkranzsegnung haben wir den Weihnachtsfestkreis begonnen und uns auf eine wunderbare Reise begeben.

Am 1. Dezember versammelten sich alle drei Gruppen in unserem Eingangsbereich, um gemeinsam die Segnung unserer Adventkränze mitzuerleben.

„Leis, leis, leis wir sitzen jetzt im Kreis und von Anfang bis zum Ende reichen wir uns beide Hände““ – mit diesem Lied begannen wir unsere Feier. Dieses Ritual unterstreicht durch das Hände-Reichen unsere Verbundenheit und half uns ruhig zu werden.

In der Kreismitte lag etwas eingepackt. Unser Schulseelsorger Michael Scharf öffnete es vorsichtig.

Zum Vorschein kam das Jesuskind – Wir bereiten uns auf das Kommen von Gottes Sohn vor.

Jedes Kind durfte nun mit einem Tannenzweig einen Rahmen rundherum legen, einen Kreis, der keinen Anfang und kein Ende hat – so unendlich, wie Gottes Liebe ist.

Wir freuen uns auf das kommende Weihnachtsfest. Jetzt beginnt die Zeit des Wartens. Der Adventkranz gibt uns Orientierung. Die Freude wird immer größer – immer heller. Das zeigen uns die vier Kerzen. Die Kinder stellten sie dazu. Nun hatten wir um das Jesuskind einen Adventkranz gestaltet.

Michael segnete unsere Gruppenkränze und besprengte sie mit Weihwasser.

Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ beendeten wir unsere Feier.

Die Kinder der Schneckengruppe, die noch mit den Anforderungen der Eingewöhnung beschäftigt sind, feierten ganz klein, in der vertrauten Umgebung und erlebten die erste erleuchtete Kerze am Adventkranz.

Der Adventkranz begleitet uns im Advent. An jedem Adventsonntag wird eine weitere Kerze entzündet und wir freuen uns darauf, die Zeit bis Weihnachten mit stimmungsvollen, genussvollen, zauberhaften, … gemeinsamen Momenten zu erleben und zu sehen, wie bald alle Kerzen am Kranz erleuchtet sind.

Im Eingangsbereich des Praxiskindergartens  haben wir ab jetzt die Möglichkeit, Maria und Josef auf ihrem Weg zur Krippe zu begleiten und zu erkennen, dass sie jeden Tag ein Stück weiter gehen und das Weihnachtsfest immer näher kommt.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens