Jesus geht mit uns – Emmausgang im Praxiskindergarten

Endlich, nach sehr langer Zeit, ist es jetzt wieder möglich, gruppenübergreifende Aktionen zu gestalten. Alle drei Gruppen des Praxiskindergartens feierten am Donnerstag nach Ostern gemeinsam im Garten bei traumhaftem Wetter.

Das Zusammentreffen sollte uns vergegenwärtigen, dass Jesus mit uns auf dem Weg ist, unseren Weg begleitet. „Komm und geh mit mir“, bietet Jesus an und versichert: „Ich bin immer bei dir“. Mit dem Kreuzzeichen eröffneten wir unsere Feier – Jesus ist auferstanden, so wie die Sonne strahlend aufgeht. Das Kreuz und drei Brotlaibe bildeten unsere Kreismitte, in der auch die Jesusfigur Platz fand. Unsere Freude über Jesus´ Versprechen bei uns zu sein, brachten wir mit einem Lied zum Ausdruck. Dann holte jeweils ein Kind für seine Gruppe einen Brotlaib zum Teilen in der Gemeinschaft ab. Beim Brechen der Sonnenbrote wurde noch einmal bewusst die Osterfreude erlebt.

Wir haben Jesus gesehen. Er lebt! Er ist mit uns gegangen und hat uns aus der Hl. Schrift erzählt. Er hat mit uns Brot gebrochen und es uns gegeben. Jesus lebt. Er ist auferstanden. (Zeitschrift Religionspädagogische Praxis, 2022/1, S. 62)

Die Eindrücke dieser Feier begleiteten uns auf dem anschließenden Osterspaziergang. Auf unseren Wald- und Wiesenplätzen klang der sonnige Vormittag stimmungsvoll aus.

Fotocredit: Pädagogisches Team der Praxiskindergarten