WELTMUSIKTAG IN DER IGELGRUPPE

Am 1. Oktober feierte die Igelgruppe Weltmusiktag. Musik wirkt verbindet, bedarf keiner Erklärung und schüttet Glückshormone aus. Der frühe Umgang mit den Orff-Instrumenten fördert die akustische Wahrnehmung und trägt im Allgemeinen zu erhöhter Aufmerksamkeit bei.
Die Igelkinder durften Instrumente fühlen, ausprobieren und hören.
Als besonderes Highlight hat unsere Assistentin Ursula ihre Geige mitgebracht. Mit großem Interesse durfte jedes Kind das Instrument nicht zu hören, sondern mit dem Bogen auch selbst erste Töne erzeugen. Das Stück, mit dem der Geigenbogen geschmeidig gemacht wird – Kolophonium = Bienenharz, durfte auch genauer inspiziert werden.
Es ergab sich außerdem ein netter Austausch untereinander, welche Erfahrungen die Kinder mit Instrumenten schon gemacht haben.

Ich lerne verschiedene Instrumente kennen
Die Geige als Streichinstrument wird vorgestellt