Informationselternabend im Praxiskindergarten

Im Mittelunkt der Zusammenarbeit mit den Familien steht das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Die Informationsveranstaltung am Mi, 18. September 2024, gab Orientierung über die personelle Situation, bot einen Einblick in die schrittweise Öffnung unserer Gruppen mit gemeinsamer Begrüßungs- und Orientierungsphase am Marktplatz, gruppenübergreifender Nutzung von Spielbereichen und gestaffeltem bzw. gleitendem Mittagessen.

In den Gruppen war es dann möglich, sich untereinander auszutauschen und etwas kennen zu lernen. Organisatorische Belange konnten anschließend mitgeteilt werden, offene Anliegen wurden angesprochen und administrative Aufgaben abgeschlossen. Gruppenspezifische Inhalte wurden bearbeitet.

Der Informationselternabend klang gemütlich aus. Wir sind bemüht, eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zu Eltern und Kindern aufzubauen und auf dieser Basis eine gelingende Elternkooperation zu gestalten.

> Geteiltes Wissen zwischen Eltern und PädagogInnen

sichert den doppelten Erfolg für die Kinder.<

(Schlösser, E.: So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern – U3, 2018)

Text und Fotocredit: das pädagogische Team des Praxiskindergartens