Summerfeeling und Aufbruchstimmung in der Krippe des Praxiskindergartens

Kurz vor Ende des Krippenjahres kommt der Sommer endlich in Schwung. Davon inspiriert brechen wir die Alltagsroutine auf, verlegen Jause, Bildungsangebote und Freispielphasen in den Garten. Im Garten begegnen wir vermehrt Kindern aus der Sonnengruppe und der Vorschulgruppe Pfiffikus. Geschwisterkinder treffen einander, Kontakte zu den Kindergartenkindern verstärken sich und bilden eine vage Übertrittshilfe für unsere älteren zukünftigen Kindergartenkinder.

Und somit ist auch schon das Highlight der letzten Junitage in den Fokus gerückt. Wir verabschieden unsere „Großen“. Das Übergangsritual ermöglicht den Kindern ein bewusstes Abschiednehmen von der Schneckengruppe. Die Kinder werden mit einem Lied in der Kreismitte begrüßt, hören, welche Entwicklungsschritte im Übergangsbrief von uns festgehalten wurden und gehen symbolisch durch den Torbogen auf etwas Neues – die Kindergartenzeit – zu. Abschließend packen sie mit uns ihre persönlichen Dinge den mitgebrachten Koffer.

Mit Stolz und etwas Wehmut schauen wir auf die gemeinsame Zeit in der Krippe zurück und mit Freude und Kribbeln im Bauch blicken wir voraus auf den Eintritt in den Kindergarten.

Text und Fotocredit: Das pädagogische Team der Krippe