Waldwichtelschatzsuche in der Sonnengruppe

Es ist schon Tradition geworden, dass die Fastvorschulgruppenkinder, zum Abschied ihrer Kindergartenzeit in der Sonnengruppe zu einer Schatzsuche eingeladen werden. Dieses Jahr stand sie unter dem Motto:  „Waldwichtelschatzsuche“

Nach dem Mittagessen setzten wir uns im Baubereich zusammen und überlegten, warum wir jetzt hier sitzen. Die Kinder meinten: „Wir wollen auf eine Schatzsuche gehen.“ Zusammen starteten wir im Kindergarten.

Plötzlich entdeckten die Kinder im Turnsaal einen gelben Kreis mit gelben Sonnentüchern. In der Mitte saß unser Waldwichtel. Was hat das wohl zu bedeuten?Wir setzten uns um den Waldwichtel und dann fanden die Kinder einen Brief mit einem Piratenkopf darauf. Irgendwo bei uns im Wald versteckten andere Waldwichtel einen Schatz. Die Kinder sollten nach gelben Bändern suchen.

Jedes Kind bekam ein gelbes Sonnentuch, damit wir wussten, welche Bänder wir suchen müssen und wir marschierten sofort los.

Der Weg führte die Kinder über den Sportplatz in den Wald, Richtung Friedhof. Da es so heiß war, machten wir eine Pause und stärkten uns mit Wasser und Himbeeren, die wir fanden.

Dann ging es weiter. Beim umgefallenen Baum lagen auf einmal ganz viele gelbe Bänder. Jetzt konnte der Schatz nicht mehr weit weg sein. Unter einem Blätterhaufen fanden die Kinder einen Koffer.

Mit dem schweren braunen Koffer in der Hand ging es zurück in den Kindergarten.

Wir setzten uns alle auf unserer Wiese zusammen und der Schatz wurde genau betrachtet. Wie geht der Koffer auf? Zum Glück hatten 2 Kinder eine Idee. Wir probierten einen Zauberspruch und die Schnallen ließen sich öffnen.

Im Koffer waren Sackerln, welche die Kinder gestaltet hatten. Jedes Kind erhielt sein Sackerl und wir freuten uns über den Inhalt: ein Sonnen T-Shirt, Regenbogenkreide und etwas Süßes – ein richtiger Schatz. Zum Abschluss gab es Wassermelone und Eis.

Es war ein schöner Nachmittag.

Text und Fotocredit: das pädagogische Team der Sonnengruppe