Praxiskindergarten: Die Asche als Symbol des Aschermittwochs

Von da oben, bis da unten.

Von der einen Seite bis zur anderen Seite hat Gott uns lieb.“

Mit dem Kreuzzeichen eröffneten die Kinder des Praxiskindergartens die Aschermittwochsfeierlichkeiten.

Die Kinder der Schneckengruppe legten alte, trockene Palmkätzchenzweige auf das Tuch in der Kreismitte. Symbolisch gaben sie die Palmkätzchen >ins Feuer<, damit sie sich zu Asche verwandeln. Wir nahmen uns Zeit, die Asche zu betrachten, sie zu fühlen. Dafür offene Kinder bekamen das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet. Dazu sprachen wir für das Kind: „Schenke Jesus dein Vertrauen“.

In der Kreismitte der Kinder der Sonnengruppe war ein buntes Tuch, ein braunes Tuch und ein oval zugeschnittenes weißes Blatt Papier vorbereitet. Auf das bunte Tuch legten die Kinder einige Dinge, die sie im Fasching so schön fanden. Das braune Tuch bestückten sie mit einem Palmzweig und einer Blumenzwiebel, als Zeichen für den Neubeginn, den Frühling und die Auferstehung. Auf die weiße Papierform platzierten die Kinder ein gelbes Kreuz, das sie mit 40 Glassteinen verzierten, da es noch 40 Tage bis zum Osterfest sind. Die Kinder erhielten das Aschenkreuz und malten mit dem Finger rund um das große Kreuz weitere Aschenkreuze – ein Gemeinschaftsbild als Zeichen dafür, dass wir zusammengehören und Gott auf uns aufpasst.

Die Kinder der Vorschulgruppe durften das Aschenkreuz gemeinsam mit den Kindern der Volksschule in der Kirche empfangen. Michael Scharf erzählte den Kindern, dass es sich hierbei um eine besondere Asche handelt: Mit Asche kann etwas Neues wachsen. Es war ein sehr feierlicher Einstieg in die Fastenzeit!

Guter Gott, so wie uns die Erde trägt, trägst auch du uns durch schwierige Zeiten. Wir bitten dich: Heute beginnt die Fastenzeit. Hilf uns, dir näher zu kommen und uns auf Ostern vorzubereiten. Lass das Leben blühen – in uns und durch uns.

https://www.dioezese-linz.at/dl/lmrMJKJKNKmknJqx4KJK/aschermittwoch_pdf [12.02.2024]

Text und Fotocredit: das Team des Praxiskindergarten