Nähen in der Vorschulgruppe – Pfiffikus

In der Vorschulgruppe Pfiffikus wurde im Februar die Nähmaschine ausgepackt. Nach einer gemeinsamen Einführung, wie die einzelnen Teile der Nähmaschine heißen und wie sie funktioniert, ging es auch schon los. Als erstes standen Hauben auf dem Plan!

Jedes Kind durfte sich für eine Stofffarbe entscheiden, bevor der Kopf ausgemessen wurde.

Mit der Schablone wurde das Schnittmuster auf den Stoff übertragen und mit einer spitzen Stoffschere konnten alle Kinder ihren Stoff ganz alleine ausschneiden.

Dann ging es endlich an die Nähmaschine und auf einem Stoffstück wurde eine Probenaht genäht. Jedes Kind konnte so ausprobieren, was passiert, wenn man fester aufs Pedal drückt, wie man den Nähfuß hebt und wo man die Fäden abtrennen muss.

Nach dem erfolgreichen Probestück fertigten die Kinder die Hauben an. Nach drei Nähten war es auch schon so weit. Alle langen Fäden wurden abgeschnitten und die Kopfbedeckung gewendet.

Voller Stolz wurden die Hauben im Spiegel bewundert. Gemeinsam haben wir die Mützen, das erste Mal alle gemeinsam ausgeführt. Durch den dünnen Stoff können sie uns noch den ganzen Frühling über begleiten!

Text und Fotocredit: das Team der Pfiffikusgruppe