Zahlentag in der Wiffzackgruppe

An unserem Zahlentag erfahren wir viel über Zahlen, Mengen und Ziffern. Unsere Zahlenreise führt uns durch unterschiedliche Stationen, bei denen sich alles um das Zählen, Sortieren als auch logische Denkaufgaben dreht. Die Kinder setzen sich spielerisch mit mathematischen Gesetzmäßigkeiten auseinander, wodurch sie auf erste Rechenschritte in der Schule vorbereitet werden.

Die Wiffzack-Kinder sollen Freude an der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen im Alltag erfahren dürfen und sich mit Spaß und Neugierde in der Welt der Zahlen bewegen können.

Bei der Fädel-Station konnten die Kinder ihre Alterszahl formen und mit entsprechend vielen Perlen versehen.

Beim Zahlenbus wurden erste Rechnungen erfolgreich bewältigt, indem Passagiere aus- bzw zustiegen.

Die Zahlenreihe wurde gelegt und die passenden Mengenkarten mussten richtig zugeordnet werden. Genaues Schauen wurde erfordert, um alle Details der Zahlen zu erfassen und Suchaufgaben zu meistern.

Bei der Taststation wurden mit geschlossenen Augen Zahlen ertastet und ausgeprägte Sinnesschulung gab es auch beim Erraten der auf den Rücken gemalten Zahl. Dies stellte eine besondere Herausforderung dar und erforderte viel Konzentration und sensible Körperwahrnehmung.

Auch eine eigene Glückszahl durfte gezogen und mit nach Hause genommen werden.

Die Kinder absolvierten alle Stationen mit großem Erfolg und erhielten stolz ihre „Zahlenkönig/In- Medaille“. Wir freuen uns über diesen gelungenen Zahlentag!

Text und Bild: Belinda Scheidl