Warten auf Bischof Nikolaus – Nikolausfeier im Praxiskindergarten

Den Hl. Nikolaus können wir als einen Heiligen beschreiben, der die Hand reicht, der durch sein Leben und Wirken uns ein Vorbild ist. Legenden beschreiben ihn als Mann der Tat, als Helfer in der Not und besonders als Freund der Kinder.

Bis heute leitet sich – von der Legende des Bischofs her, der arme Kinder beschenkt – der Brauch ab, dass der Hl. Nikolaus von Haus zu Haus zieht, die Kinder besucht und ihnen kleine Gaben mitbringt. Auch die Kinder des Praxiskindergartens bekamen am 6. Dezember verlässlich Besuch vom Hl. Nikolaus und haben ihn mit Anspannung und großer Vorfreude erwartet.

Die Kinder der Pfiffikusgruppe begrüßten unseren Schulseelsorger Mag. Michael Scharf und erlebten, wie dieser in die Rolle des Hl. Nikolaus schlüpfte. Sie erzählten Michael, was sie sich vom Hl. Nikolaus abschauen wollen und sagten einen Nikolausreim mit Bewegungen auf. Nach der Feier und einer gemütlichen Nikolausjause brachten die Pfiffikuskinder noch eine kleine Nikolausüberraschung (Maiskörner und Kastanien) den Tieren in den Wald.

In der Sonnengruppe wurde der Hl. Nikolaus im Gruppenraum begrüßt. Er hatte in seinem großen Sack für jedes Kind etwas mitgebracht und erzählte den Kindern, dass sie immer einen Freund im Himmel haben, der auf sie aufpasst. Nach der gemeinsamen Nikolaus-Jause hatten auch die Kinder die Möglichkeit, in die Rolle des Hl. Nikolaus zu schlüpfen.

Ein Klopfen an der Terrassentür führte zu großem Staunen in der Schneckengruppe. Die Kinder der Krippe näherten sich mit Vorsicht dem beeindruckenden Hl. Nikolaus und musterten ihn von der Bischofsmütze bis hin zur besonderen Kleidung. Die gefüllten Nikolausstiefel haben sie sehr gerne angenommen.

Fotocredit: Team des Praxiskindergartens