Vorweihnachtliche Feiern im Praxiskindergarten

„Bald wird gebor´n auf Heu und Stroh, ein kleines Kind, das macht uns froh“: vorweihnachtliche Feier in der Krippe

Die Kinder der Schneckengruppe konnten sich in den Tagen vor dem Weihnachtsfest dem Kind, das im Stall geboren wird, dem Jesuskind, annähern. Der Gruppenkreis, als vertrautes Versammlungsritual, bildete dafür den Rahmen.

Die jungen Kinder erfuhren durch konkretes Erleben, wie sich ein Bettchen aus Stroh anfühlt,

spürten nach, wie weich eine Stoffwindel ist

und hielten das in Windeln gewickelte Puppenkind in ihren Armen.Vielen Kindern ist es gelungen sich auf diese Begegnung mit dem Jesuskind einzulassen. Beim innigen Halten und liebevollen Berühren und Wiegen, wurde Hingabe, Einfühlung und Freude sichtbar. Versunken, still, beinahe andächtig kümmerten sich die Kinder um das Baby, waren achtsam, lächelten und genossen die Verbundenheit. Jedes Einzelne war bereit in dieser stimmungsvollen Atmosphäre Verantwortung für das Kind in seinen Händen zu übernehmen.

Die in den Gesichtern der Kinder ablesbare Urfreude und die Sanftheit im Umgang mit dem Baby haben uns, das Team der Schneckengruppe, sehr berührt. Wir sind dankbar, dass wir diese Erfahrung, diese Glückseligkeit mit den Kindern teilen durften.

Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest!

Sonnengruppe: „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum“

Nachdem sich die Kinder der Sonnengruppe in der Adventzeit viel mit dem Buch „Der allerkleinste Tannenbaum“ auseinandergesetzt haben, stand „der Baum“ auch im Mittelpunkt unserer vorweihnachtlichen Feier.
An einem Vormittag verbrachten wir unsere Adventstunde im Freien und „schmückten“ einen kleinen Tannenbaum im Wald mit Vogelfutter und Nüssen. Denn auch die Waldtiere sollen schöne Festtage haben und im Winter nicht hungern. Unsere Adventlieder klangen friedlich in den Wald hinein und wir stärkten uns mit selbstgebackenen Keksen.

Besonders stimmungvoll war nach einer Adventjause in der Gruppe auch das gemeinsame Betrachten der Geschichte. Die Kinder konnten mitverfolgen, wie der ein kleiner Vogel und ein Esel den kleinen Baum bis zur Heiligen Nacht begleiteten.
Niemand ist zu klein für Weihnachten! Auch das Jesuskind kam klein zur Welt und bereitet uns soooo große Freude!

Frohe Festtage!

Vorschulgruppe Pfiffikus: Unsere vorweihnachtliche Feier
Heuer gestalteten wir unsere vorweihnachtliche Feier etwas anders.

Im Morgenkreis hörten die Kinder das Weihnachtsevangelium.

Danach machten wir uns mit Krippenfiguren auf in den Wald.

Die letzte Zeit bauten die Kinder in einem Waldstück verschiedene Lager. Eines davon gestalteten wir als Stall und stellten die Krippenfiguren hinein. Ein Stern kam über dem Eingang und wurde für unserer Waldfeier noch mit einer Lichterkette beleuchtet.

Nachdem unserer Krippe fertiggestellt war, sangen wir gemeinsam Weihnachtslieder. Den Kindern war es besonders wichtig, dass unser letztes Lied „Stille Nacht“ war. So klang unserer Waldweihnachtsfeier sehr stimmungsvoll aus.

Frohe Weihnachten!